Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Baumpflegearbeiten auf unserer Obstwiese

    Am Samstag waren wir auf unserer Obstwiese Zugange. Wir haben unter Anleitung von Willi und Karl aus einem alten Zwetschgenbaum abgestorbene Äste entfernt, um ihn zu entlasten, damit er nicht bricht. Außerdem haben wir das Tor am Eingang freigeschnitten. Weitere Baumpflegearbeiten machen wir dann im Herbst.

    Bei einigen der Apfelbäume handelt es sich um frühe Sorten (Kornäpfel), die in ca. 1-2 Wochen reif sein werden und geerntet werden können. Auch die Zwetschgen werden nicht mehr allzulan...

    mehr
  • Impressionen vom Tag der offenen Tür

    Trotz hochsommerlicher Temperaturen haben sich viele Interessierte am 30.6. auf dem Solawigelände eingefunden, sich informiert, den neuen Selbsterntegarten "SegaSüd" bewundert, die vollen Solawifelder begutachtet und einen anregenden Nachmittag verbracht. Es gab viele inspirierende Gespräche und positive Rückmeldungen...

    mehr
  • Spendenaufruf

    Wir haben den folgenden Spendenaufruf von den Veranstaltern des Volkacher Saatgutfestivals erhalten, den wir unterstützenswert finden und deshalb hier gerne veröffentlichen:

    Liebe Freundinnen und Freunde der Vielfalt,

    mehr
  • Solawi: Aktuelle Neuigkeiten und Tag der offenen Tür

    Liebe Solawifans und -Interessierte,
     
    auf unserer Solidarischen Landwirtschaft herrscht reges Treiben, unser Gärtner Mathieu hat alle Hände voll zu tun, was pflanzen, säen, ernten, Unkraut zupfen etc. betrifft. Die Felder stehen im vollen Saft... Seit dieser Saison gibt es erfreulicherweise auch einen sehr patenten Aushilfsgärtner, Korbi, der Mathieu sehr gut entlastet.

    mehr
  • Ein Plenum mit Festmahl

    Am 20.5. fand das Mai-Plenum statt mit dem Thema:

    Was macht ein Essen (und ein Plenum...) aus, das 'satt' und 'zufrieden' macht?

    mehr
  • Bürgerantrag für die Ausweisung des Flugplatzgeländes als Naturschutzgebiet

    Die Freifläche des Flugplatzes Bamberg-Breitenau ist ein Sandlebensraum von bayernweiter Bedeutung. Bereits seit über zwei Jahrzehnten fordert der BUND Naturschutz die Ausweisung des Flugplatzes als Naturschutzgebiet. Bisher leider vergebens. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen startet der BN nun einen Bürgerantrag.

    https://bamberg.bund-naturschutz.de/bedrohte-natur/naturschutzgebiet-flugplatz-breitenau.html

    mehr
  • Aktionstag der Urban-Gardening-Projekte

    Am 28.4., dem Tag der offenen Gärtnereien, haben auch die Urban-Gardening-Projekte fleißig mitgemischt!

    In der Kulturgärtnerei, mitten im Gärtnerviertel, präsentierten sich die Solidarische Landwirtschaft und die Selbsterntegärten mit Fotos, Infotafeln und persönlichen Gesprächsmöglichkeiten vielen interessierten Besuchern.
    Zeitgleich wurden am Adenauerufer, direkt neben der Kettenbrücke, von der Essbaren Stadt unter reger Beteiligung u...

    mehr
  • Bilder von der ersten Pflanzaktion im SEGA Nord

    mehr