Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Transition Tours

    Do, 20.04.2017, 10:30 Uhr
    am Maxplatz beim Maxbrunnen

    Unsere nächste Stadtwandlung der Transition Tours: Sie führen zu einigen Projekten, bei denen Du Dich am Wandel beteiligen kannst.

    Start am Maxplatz beim Maxbrunnen (Ende im Männerschuppen)

    mehr
  • Wandern mit deinen Transitionfreunden und -freundinnen

    Mo, 17.04.2017, 14:00 Uhr
    Zelt der Religionen, Markusplatz

    Start: mit dem Fahrrad fahren wir zu einem von der Gruppe „Transition Bamberg-Land“ ausgewählten schönen Fleck auf der Landkarte. Dort wandern wir zu Fuß weiter. Wenn du nur bei der Fußwanderung mitmachen willst, dann melde dich per Mail bei <mail@transition-bamberg.de> (mit deiner Handynummer), damit wir dir am 17.04. kurzfristig den Treffpunkt durchgeben können.

    mehr
  • Ulmentanz

    Di, 11.04.2017, 19:50 Uhr
    Zelt der Religionen, Markusplatz

    Der Ulmentanz wird bei Vollmond um 20 Uhr an vielen Orten der Erde getanzt. Er verbindet Menschen, denen ein friedliches und lebendiges Leben aller Wesen ein Herzensanliegen ist. Marija leitet an (ihr kennt sie aus dem Plenum); allgemeine Infos unter: http://www.ulmentanz.de

    19:50 kurze Einführung / 20:00 Uhr Tanz

    mehr
  • Kleiderverkauf & dies & das

    So, 09.04.2017, 11:00 - 17:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Deine Chance, mit neuem Outfit Deine Umgebung zu beeindrucken! Und gleichzeitig nachhaltig und fair Dich verhalten zu haben! Schau einfach rein – Du triffst dabei auch nette Leute.

    Wer noch mit einem Stand oder im Serviceteam mitmachen will, bitte schnell Kontakt aufnehmen mit <maria@wunderbares-bamberg.de>. Du kannst dies & das & alle Deine geschneiderten oder Deine ausgeliebten Sachen in den Kreislauf zu Deinen Mitmenschen bringen!

    mehr
  • Unsere Erde ist zu retten - Haltungen, die wir jetzt brauchen

    Fr, 07.04.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Lesung von und Gespräch mit Friedrich Schorlemmer über die gemeinsame Sorge um die Erde

    Kaum einer denkt Politisches und Spirituelles so eng zusammen wie Friedrich Schorlemmer. Sein Buch "Unsere Erde ist zu retten. Haltungen, die wir jetzt brauchen" enthält eine ganz konkrete Ethik: Ehrfurcht vor dem Leben, Staunen und Dankbarkeit, vorausschauendes Handeln, Barmherzigkeit und Einsatz für den Frieden. Das sind auch Werte für uns Transitioner, oder?

    mehr
  • Den Übergang in eine nachhaltige Gesellschaft vor Ort gestalten

    Do, 06.04.2017, 10:00 - 17:30 Uhr
    Uni Bayreuth

    Reallabore und Transformationsplattformen in der Region

    Tagung an der Uni Bayreuth

    mehr
  • Radentscheid Bamberg startet Unterschriftensammlung

    Fr, 31.03.2017, 19:30 Uhr
    Café Leander, Hauptwachstraße 10

    ... und feiert das erst einmal

    Es ist endlich soweit! Wir freuen uns, euch mitteilen zu dürfen, dass am 31. März die Unterschriftensammlung beginnen wird. Tragt euch den Termin in den Kalender ein und erzählt es Arbeitskollegen, der Familie und euren Freunden. Seid bei den ersten dabei, die für ein sicheres Miteinander auf Bambergs Straßen unterschreiben!

    mehr
  • Ausfahrt der Critical Mass

    Fr, 31.03.2017, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    vergnügtes Fahrradfahren in der größeren Gruppe

    http://www.critical-mass-bamberg.de/

    mehr