Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Essen für alle

    Do, 12.12.2019, 19:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Leckermäuler aufgepasst! Bald gibt es wieder köstliches veganes Essen auf Spendenbasis.
    Das Ganze findet wie gewohnt im Jugendzentrum am Margaretendamm 12a statt.

    ab 16:00 gemeinsames Kochen (wer möchte)

    mehr
  • Smart Democracy – Rettung fürs Klima?

    Mi, 11.12.2019, 19:00 - 21:00 Uhr

    Hinter den Kulissen des Weltklimagipfels

    Verbindliche Anmeldung bis 10.12.2019 über www.vhs-bayreuth.de.
    Du bekommst einen Link zur Veranstaltung; die Veranstaltung ist gebührenfrei.

    mehr
  • Fledermäuse und Fledermausschutz in Bayern

    Di, 10.12.2019, 19:00 Uhr
    Landgasthof Büttel, Litzendorfer Straße 3, Geisfeld

    Im Auftrag des Bayerischen Landesamtes für Umwelt und der Koordinationsstelle für Fledermausschutz Nordbayern berichten die Biologen Jürgen Thein und Dietmar Will vom „Arbeitskreis Fledermaus Haßberge“ von ihren Bemühungen zum Schutz einheimischer Fledermäuse. Der Abend bildet den Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe, in deren Rahmen auch Tipps zum praktischen Schutz und zur Erforschung der Fledermausbestände im Landkreis Bamberg vermittelt werden. Auch gemeinsame Begehungen von Sommer- und W...

    mehr
  • Tra.KU.La-Einweihungsfeier

    Mo, 09.12.2019, 19:00 Uhr
    Familientreff, Negeleinstraße 5, 95326 Kulmbach

    ...in den neuen Räumen im Haus der Geschwister-Gummi-Stiftung

    Programm:

    mehr
  • GÜTESIEGEL und ÖKOLABEL – zwischen Greenwashing und Transparenz

    Sa, 07.12.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
    KAB Tagungsraum, Ludwigstraße 25, Eingang C

    Von fairer Bezahlung über kontrollierten Chemikalieneinsatz bin hin zum Verbot von Tierversuchen; Siegel versprechen Allerlei - aber nicht Alles.

    Was sagt beispielsweise das Fairtrade-Siegel aus und was sichert die Fear Wear Foundation zu? Wo und ab wann werden daraus falsche Versprechen?

    mehr
  • Blut muss fließen – Undercover unter Nazis

    Do, 05.12.2019, 19:00 Uhr
    Uni Feldkirchenstraße, Audimax (F21/01.57)

    Filmvorführung mit Regisseur

    Ein Undercoverjournalist filmte versteckt über neun Jahre Rechtsrock-Konzerte in Deutschland. Die Aufnahmen zeigen, wie wenig wir von dieser volksverhetzenden und gewaltbereiten Szene mitbekommen.

    mehr
  • 2040 - Wir retten die Welt

    Mi, 04.12.2019, 18:30 Uhr
    Odeon Kino, Luitpoldstraße 25

    Wie soll unsere Welt im Jahr 2040 aussehen? Wachrütteln oder Weitermachen? Das dachte sich wohl der australische Regisseur Damon Gameau und wirft im Interesse seiner vierjährigen Tochter den Blick in die Zukunft – stellvertretend für alle jungen Menschen von heute. „Ein positiver Film, der ein Zeichen setzt gegen die wachsende Verzweiflung.“ (cinema.de)

    Gameau begibt sich auf die Suche nach Lösungen für jene Zukunft und erschafft aus Dokumentationsmaterial und visuellen Effekten eine V...

    mehr
  • Offenes Plenum Extinction Rebellion

    Di, 03.12.2019, 18:00 Uhr
    Balthasar, Balthasargässchen 1

    Komm am Mittwoch zu unserem Plenum und lern uns kennen. :) Dort kannst du deine Frage loswerden, dir anschauen, wie es hinter den Kulissen bei uns aussieht und du kannst je nach Zeit und Interesse entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

    Love and Rage! #actnow

    mehr