Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Ergebnispräsentation der Radentscheid-Sondierungsgespräche

    Sa, 09.12.2017, 10:00 Uhr
    Café Leander, Hauptwachstraße 10

    Am Samstag, 09.12.17 wollen wir euch die Ergebnisse unserer Gespräche mit der Stadt vorstellen und mit euch diskutieren. Kommt vorbei und begleitet uns auf der möglichen Zielgeraden.

    Hintergrundinfo:

    mehr
  • Ulmentanz

    So, 03.12.2017, 20:00 Uhr
    Zelt der Religionen, Markusplatz

    Meditativer monatlicher Tanz in Verbundenheit mit allen Wesen. Gemeinsam spüren, dass wir alle verbunden sind. Einfach schön!

    mehr
  • Der Bauer & sein Prinz

    Fr, 01.12.2017, 19:00 Uhr
    VHS

    Sieht so das Paradies aus? Bertram Verhaag entführt uns mit oppulenten poetischen Bildern nach Südengland auf die Ökologische Farm von Prinz Charles. Sie müssen nach dem Ansehen dieses Films darauf gefasst sein, vielen Vorurteilen Lebewohl sagen zu müssen. Vorurteile gegen Prinz Charles und gegen ökologische Landwirtschaft.

    Der Film zeigt einen Prinzen, der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatisc...

    mehr
  • One-Billion-Rising: Vorbereitungs- und Orga-Treffen

    Do, 30.11.2017, 10:30 Uhr
    Landratsamt Bamberg, Raum S 103 (Zugang über Hauptgebäude), Ludwigstraße 23

    Unser ONE BILLION RISING Vorbereitungs- und OrgaTreffen für alle Interessierten, die sich gern mit einbringen wollen. Infos bei milaria@posteo.de, marija milana

    One Billion Rising ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt gegen Frauen und Mädchen und für Gleichstellung. Sie wurde im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert. Die eine „Milliarde“ deutet auf eine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben entweder vergewalt...

    mehr
  • Ist das „Spielcasino“ wieder eröffnet? - Vortrag und Diskussion

    Di, 28.11.2017, 18:00 Uhr
    Uni Bamberg, Markusstraße 8a, Gebäude 1, Seminarraum MG1/0209

    Donald Trump hat ganz konkrete Deregulierungspläne für die Finanzmärkte und ist auch schon in der Umsetzung. Was dies für uns in Bamberg bedeutet, dem wollen wir bei einer Veranstaltung nachgehen. Prof. Dr. Christian Proaño, Professur für Volkswirtschaftslehre (insbesondere Angewandte Wirtschaftsforschung) steht uns für Vortrag und Diskussion zur Verfügung.

    Veranstalter:
    ver.di Bezirk Oberfranken-West, Bamberg, Tel.: 0951/29990-16

    mehr
  • Vom Rio-Gipfel zur Agenda 2030

    Di, 28.11.2017, Uhrzeit bitte erfragen
    Nürnberg

    Nachhaltige Entwicklung in Bayern auf kommunaler Ebene verstärken

    Veranstalter: Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung, RENN.süd (beide Projekte sind bei der Geschäftsstelle des LBE angesiedelt) und die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt in Nürnberg.

    mehr
  • Meet & Greet des Kulturkompass Bamberg

    Mi, 15.11.2017, 20:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Am 15.11 ist es wieder soweit! Der Kulturkompass lädt wieder zu einem Meet & Greet in das Jugendzentrum Bamberg ein.

    Was gibt`s zu sehen? Unterschiedliche Menschen und Gruppierungen, die in ihrer Freizeit eine Reihe unterschiedlichster Aktivitäten gestalten. Hier findet ihr die verschiedenen Initiativen aus unserem Kulturkompass-Heft und noch mehr....

    mehr
  • Essen für alle

    Mi, 15.11.2017, 18:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a
    mehr