Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Plenum

Das Transition-Plenum trifft sich einmal im Monat.

In entspannter Atmosphäre ist jeder wilkommen, sich über aktuelle Transition-Projekte und Themen zu informieren, sich zu vernetzen und sich einzubringen.
Jede*r kann zum Beispiel in der „Speakers Corner“ einen kurzen Redebeitrag einbringen über etwas, was sie oder ihn bewegt, interessiert, begeistert, empört, … Daraus sind schon viele spannende Projekte entstanden, wie zum Beispiel die Stadtgarten-Gruppe oder die Kino-Gruppe.

Das Plenum lebt von den Menschen, die kommen, dabei sind, sich einbringen. Es entwickeln sich in vielen Bereichen des öffentlichen und gemeinschaftlichen Lebens wichtige und notwendige Veränderungsprozesse, die in der ganzen Gesellschaft mehr und mehr aufbrechen.
Wir freuen uns aufs gemeinsame Hören, Sprechen, Mitfühlen, Teilhaben-lassen, Zusammen-sein.

Lokal – konkret – gemeinsam – mit Spaß
Sei dabei!

  • September Plenum

    Mo, 25.09.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Das Plenum will, wie immer, Dich (und die anderen bewegten Menschen um Dich herum) mit neuen Themen in Verbindung bringen. Und Deine Ideen und Wünsche hören! Neue dürfen ganz locker mitmachen!

    mehr
  • Ein echtes Transition-Highlight

    ... war das Sommerplenum im wunderschönen Villa-Garten. Bei der Kurzvorstellung der vielen momentan aktiven Transition-Gruppen und Aktivitäten, dem Austausch und dem anschließendem gemeinsamen Beisammensein am Mitbringbuffet wurde wieder mal die Kreativität, die vielen Ressourcen und die bunte Vielfalt deutlich, die unsere Bewegung erzeugt bzw. miteinander teilt. Schön war's!

    mehr
  • Juli Plenum im Garten der Villa Kunigunde

    Mo, 24.07.2017, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Letztes Plenum vor der Sommerpause - mit Lagerfeuer!

    Das Plenum will, wie immer, Dich (und die anderen bewegten Menschen um Dich herum) mit neuen Themen in Verbindung bringen. Und Deine Ideen und Wünsche hören! Neue dürfen ganz locker mitmachen!

    mehr
  • Juni-Plenum im Lichtzelt auf der Jahnwiese

    Mo, 26.06.2017, 19:00 Uhr
    Jahnwiese, an der Galgenfuhr

    Thema: „Herzentscheidungen“

    Regelmäßiges Treffen aller Transitioner in Bamberg: Austausch, Vernetzung, einfach.jetzt.machen! Gäste sind willkommen und immer schnell integriert! Einmal im Jahr haben wir als spektakuläres Ambiente das Lichtzelt. Vielleicht trifft dich ein kleiner Strahl an Eingebung und Klarheit?

    mehr
  • Mai Plenum

    Mo, 22.05.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Weniger ist mehr

    Nach dem Motto "Einfach.jetzt.machen" ist die Transition-Bewegung in Bamberg aktiv, um durch kleine, gemeinsame Schritte mehr Nachhaltigkeit und Lebensqualität zu erreichen.

    mehr
  • Gruppenarbeit

    Die Ernährungswende

    April-Plenum von Transition Bamberg am 24.4.

    Gespannt schauten viele der etwa 50 Besucher des April-Plenums auf den großen Katasterplan in der Mitte des Kapitelsaals des Stephanshofs: Was erwartet uns heute wohl? Das Rätsel lösten die 3 Transitioner aus der Vorbereitungsgruppe nach einer humorigen Kollage aus bekannten Lebensmittelwerbeclips: Seid kreativ und überlegt für eure Bamberger Lieblingsviertel die ultimative Ernährungsutopie! Und los gings… in spontanen Kleingruppen wurde disk...

    mehr
  • April-Plenum

    Mo, 24.04.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    April-Plenum von Transition Bamberg

    Stephanshof (1.Stock, Lift), Stephansplatz 5

    mehr
  • Plenumergebnisse

    Transition Plenum im März

    Mo, 20.03.2017, 19:00

    Im sehr gut besuchten Plenum haben über fünfzig Transition-aktive Menschen in kleinen Gruppen sich mit dem Thema Resilienz/Widerstandskraft beschäftigt. Auf persönlicher Ebene, auf der Ebene von Transition Bamberg und auf Stadtebene. Jede und Jeder konnte seine Strategien aus den eigenen Erfahrungen reflektieren und viele Impulse aus dem Austausch mitnehmen.
    Die gesammelten Ergebnisse veranschaunlichen in spannender Weise, dass die Resilienz bei einem selbst anfängt und dass die Transition B...

    mehr