Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Saatgut-Workshop
    Sa, 25.01.2020, 10:00 - 16:00 Uhr
    Gemeinschaftsraum des Färberhauses (Färbergasse 18)
alle Termine iCal

Solidarische Landwirtschaft

Solidarische Landwirtschaft in Bamberg - diesen Traum haben wir in die Wirklichkeit umgesetzt. Seit 2018 gibt es die erste Solawi in Bamberg.

UnterstützerInnen, MitmacherInnen und -denkerInnen sind jederzeit gerne willkommen.

Was ist überhaupt eine Solawi?

Hier geht es zu einem kurzen Videofilm zu Solidarischer Landwirtschaft auf YouTube.

Wie komme ich zur Solawi? Lageplan der Solawi

Facebook: https://www.facebook.com/solawistasbamberg

Unsere neue Homepage: https://www.solawi-bamberg.de/

  • Möhrenernte auf dem Feld

    Sa, 07.12.2019, 11:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe alle,

    bei unserem heutigen Ernteteilertreffen haben wir beschlossen, uns am kommenden Samstag, 7.12. ab 11 Uhr auf dem Feld zu treffen.

    mehr
  • SEGA-Feld abräumen mit Glühwein

    Sa, 07.12.2019, 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Solawi

    Liebe SegaSüd-Aktivistis,
     
    in Absprache mit Willi wollen wir mit eine gemeinsame Feldabräumaktion durchführen, und zwar am Samstag, 7.12. um 14:00 Uhr am Feld.
    Dank Olli, der schon mit Mathieu die Rohre abgebaut hat (Danke, Olli!!) halten sich die anstehenden Arbeiten im Rahmen.

    mehr
  • Der Allesdrescher ist da!

    Gute Neuigkeiten von unseren Freunden beim open house e.V.

    Liebe Freundinnen und Freunde der Vielfalt,
    der Allesdrescher ist da! Ihre Spendenbereitschaft hat unsere Erwartungen weit übertroffen und wir sind tief beeindruckt von so viel Solidarität und Interesse an der Erhaltung samenfester und regionaler Sorten. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

    mehr
  • Aktueller Stand bei der Solawi

    Bei unserem Gespräch mit der Stadt wurde uns überraschenderweise eine auf den ersten Blick sehr passable, bewässerbare und nicht konventionell genutzte Ausgleichsfläche innerhalb der Ackerflächen der Südflur (Wasserschutzgebiet) ca. 300m hinter unserem jetztigen Areal (Richtung Kleingartenanlage Sendelbach) angeboten, dazu die Aussicht auf einen langfristigen Pachtvertrag und Umzugsunterstützung.

    Zunächst sind wir erstmal sehr erleichtert, prüfen (bzw. lassen prüfen) jetzt noch verschieden...

    mehr
  • Offener Gartennachmittag auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft

    So, 10.11.2019, 14:00 - 17:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Aufgrund der aktuellen Diskussion über den Verkauf der von der Solawi gepachteten Fläche, lädt die Solidarische Landwirtschaft am Sonntag, den 10.11. von 14 -17 Uhr alle interessierten Bürger*innen herzlich ein, sich über das Gelände an der Forchheimer Straße, die Solidarische Landwirtschaft, den Selbsterntegarten "SegaSüd" und die Bildungswerkstatt “Vom Acker auf den Teller" (in Kooperation mit den Bund Naturschutz) zu informieren.

    Akteure der verschiedenen Projekte sind vor Ort und freue...

    mehr
  • Stellungnahme der Solawi

    Die Solawi Bamberg steht vor einer ungewissen Zukunft. Wir mussten am 25. Oktober aus der Zeitung erfahren, dass die Stadt Bamberg unseren Acker in der Südflur verkaufen wird. Auf dem Gelände soll ein Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer entstehen. Wir sind enttäuscht und erschüttert über den Umgang mit uns als Pächterin, hatte der 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg, Dr. Lange, doch noch beim Tag der offenen Tür im Juni der Solawi seine volle Sympathie und Unterstützung zugesagt.

    Wir ...

    mehr
  • Essbare Stadt Bamberg und Urban Gardening 2020

    Do, 03.10.2019, 14:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Liebe Mitmacher*innen bei der Essbaren Stadt Bamberg,

    in den letzten zwei Jahren hat sich in Bamberg in Sachen Urban Gardening viel getan! Von der Essbaren Stadt sind 16 Standorte entstanden. Eine solidarische Landwirtschaft und ein zweiter Selbsterntegarten sind gegründet worden. Fast 500 Menschen beteiligen sich an diesen Projekten und immer wieder kommen neue Anfragen von neuen Mitmacher*innen. Neben den anderen Projekten sind im Rahmen der Essbaren Stadt auch viele Kontakte mit städtis...

    mehr
  • Urban-Gardening-Fahrradtour

    Mo, 23.09.2019, 15:00 bis 17:30 Uhr
    Kettenbrücke

    Wir treffen uns mit Fahrrädern an der Kettenbrücke. Dort wartet Heike von der SoLaWi Bamberg. Gemeinsam werden wir die Urban-Gardening-Projekte in Bamberg besichtigen (bspw. die SoLaWi, SeGa Süd). Hier kann Mensch noch viel über das lernen, was möglich ist, wenn Menschen solidarisch zusammenarbeiten!

    Wir freuen uns auf euch!

    mehr