Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Rezept für Linsensalat

    Das Rezept des spektakulären Linsensalats des letzten Plenums wurde ermittelt!

    Der vielstimmige Wunsch nach dem Rezept blieb nicht ungehört. Hier ist es:

    mehr
  • Solawi - Folientunnel endlich am Feld angekommen

    Trotz winterlicher Verhältnisse machte sich ein wackeres Häuflein nach Kitzingen auf, um die restlichen Teile des Folientunnels abzubauen und ans Solawifeld zu transportieren. Mit vereinten Kräften und gutem Teamwork ging der Abbau zügig voran. Zu warm wurde es einem dabei allerings nicht. Dafür sorgten die heißen Getränke in den Pausen. Ein herzliches Dankeschön an Winfried für den zur Verfügung gestellten großen Anhänger, ohne den der Transport der langen Metallstangen nicht möglich gewesen...

    mehr
  • Hochbeet Tour

    Schöne erste Erfahrungen aus der Essbaren Stadt

    Fleißig haben wir uns in den letzten zwei Wochen als Gruppe vernetzt und erste praktische Ergebnisse erarbeitet.

    Am 24. Ferbruar haben sich ca. 12 Aktive und Interessierte auf eine kleine Hochbeet-Tour durch Bamberg begeben. Angefangen mit den Hochbeeten im Garten von Matthias am Babenbergerviertel ging die Tour über den Uni-Schulgarten am Markusplatz bis zu den beiden mit der Stadt abgestimmten Flächen auf der Erba. Die Hochbeete von Matthias stehen seit ca. fünf Jahren. Er hat sich insb...

    mehr
  • Spendenübergabe bei den Stadtwerken

    Auch das Transitionprojekt Essbare Stadt wurde von den Stadtwerken mit einer Spende bedacht. Es wurden sehr viele Projekte beschenkt. Denis war der Glückliche, der die 500 € bei der 2x im Jahr stattfindenden Veranstaltung für die Gruppe entgegen nahm.

    Von Seiten der Stadtwerke kam die Aufforderung, Projekte einzureichen und dann ggf. mit einer Spende bedacht zu werden. Also bitte wahrnehmen! Wir haben noch einige andere interessante Projekte, die den Stadtwerken gefallen ...

    mehr
  • "Schäufala und Ayran" - wieder mal übervolles Agendakino

    Anfang Februar gab es wieder mal eine sehr gelungene und übervolle Agendakino-Filmveranstaltung mit zwei wunderbar mutmachenden und berührenden Kurzfilmen zum Thema Gastfreundschaft und Flüchtlinge.

    Zusammen mit einem Teil der Schauspieler und der Regisseure sowie azerbaijanischer Musik wurde dem Publikum ein kurzweiliger und bunter Filmabend geboten.

    mehr
  • Saisonauftakttreffen der Gruppe Selbsterntegarten

    "Ernten Was Man Sät" kam mir spontan in den Sinn als ich gestern Abend den überfüllten Kapitelsaal betrat. Wie auf den beiden Bildern zu sehen, passte die Szene nicht auf ein Foto.

    Der preisgekrönte Film von Christian Beyer über unseren SeGa hat wohl auch noch dazu beigetragen, dass so viele neue Interessenten kamen und wir das Projekt auf ein 2. Feld ausweiten werden. Dort kann dann mit weiteren alternativen Formen wie Permakultur, Waldgarten...

    mehr
  • "Feinstaub selber messen" und Uni Bamberg

    Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft,

    anregende Gespräche und viel Informationen gab es beim Treffen der Transition-Gruppe "Feinstaub selber messen" mit dem studentischen Seminar von der Uni Bamberg.

    mehr
  • Folientunnel für die solidarische Landwirtschaft

    Heute Vormittag machten sich trotz Regen Matthieu, Georg und Albert auf nach Kitzingen, um mit dem Abbau des Folientunnels zu beginnen. Es wurde fleißig geschaufelt, geschraubt und schon gut die Hälfte des Foliendaches abgebaut und mit nachhause genommen. Doch noch gibt es Einiges zu tun, d.h. es werden für den 2. Termin noch mehr fleißige Helfer benötigt.

    mehr