Transition Bamberg

Schöne erste Erfahrungen aus der Essbaren Stadt

Fleißig haben wir uns in den letzten zwei Wochen als Gruppe vernetzt und erste praktische Ergebnisse erarbeitet.

Am 24. Ferbruar haben sich ca. 12 Aktive und Interessierte auf eine kleine Hochbeet-Tour durch Bamberg begeben. Angefangen mit den Hochbeeten im Garten von Matthias am Babenbergerviertel ging die Tour über den Uni-Schulgarten am Markusplatz bis zu den beiden mit der Stadt abgestimmten Flächen auf der Erba. Die Hochbeete von Matthias stehen seit ca. fünf Jahren. Er hat sich insbesondere mit der Frage „Holz“ beschäftigt. Welcher Holzart ist am nachhaltigsten, wie soll das Beet gebaut werden um Holz-Holz Kontakte und Stauwasser zu minimieren und somit die Verrottung zu verlangsamen.

Auf dem Uni-Gelände am Markusplatz stehen die Hochbeete, welche unter Anleitung von René im Rahmen eines Projektes des Lehrstuhls für Pädagogik aufgebaut wurden. Dort wurde massives Lärchenholz verbaut, um eine maximale Haltbarkeit der Anlage zu gewährleisten. Die Hochbeete stehen auf einem Kiesbett, das als Drainage dient, um Stauwasserbildung im Beet zu vermeiden. Wir haben uns noch über unterschiedliche Bezugsquellen für das Material, sowie über die geeignete Erde und Pflanzfolge unterhalten.
Abschließend sind wir mit unseren frischen Erkenntnissen zum Erba Gelände geradelt und haben dort überlegt, wo und wie wir am besten die ersten Hochbeete positionieren und die Bewässerung organisieren können.

So motiviert haben wir uns am darauf folgenden Wochenende zusammen mit ein Paar neuen Aktiven im Männerschuppen zum Hochbeet Workshop getroffen. Dort wurde aus Lärchenholz, dass wir kurzerhand im Sägewerk organisiert hatten, das erste Hochbeet zusammengebaut und abschließend von Matthias als erfahrener Zimmermann begutachtet und abgenommen.
Parallel wurden Mini-Hochbeete zum Anziehen von Pflanzen gebastelt. Um sich schneller ein Bild von den Gestaltungsmöglichkeiten an neuen Standorten machen zu können, wurden noch „klappbare Hochbeete“ aus Dachlatten gezimmert. Diese lassen sich schnell am jeweiligen Ort aufbauen sowie versetzen und vermitteln ein erstes Gefühl für das Aussehen einer Hochbeetanlage.

Als nächstes wollen wir die ersten Hochbeete auf dem Erba Gelände aufbauen, mit Erde befüllen und bepflanzen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.