Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Resilienz

jeden Montag 19 Uhr auf der Jahnwiese.
Dynamisches Qigong für unser Immunsystem.
Bitte um Anmeldung!

  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Babenberger Ring

    Mo, 11.04.2022, 14:00
    Hochbeete an der Schlüsselbergerstraße

    Liebe:r Mitgärtner:in,

    nach fünf Jahren fleißigen Gärtnerns muss am Babenbergerring einiges an Erde nachgefüllt werden! Wir konnten kurzfristig eine Erdlieferung für morgen organisieren und werden ab 14Uhr in der Schlüsselbergstraße zwischen den Häusern 5 und 6 die Ärmeln hoch krempeln... Wenn Du Lust und Zeit hast, komme gerne dazu! Über Schubkarren, Schaufeln und fleißige Helfer:innen freut sich die Hochbeetgruppe vor Ort!

    mehr
  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Adenauerufer

    Fr, 18.03.2022, 15:30
    Hochbeete am Adenauerufer / Kettenbrücke

    Die Sonne scheint und die Hochbeet-Saison geht los!

    An diesem Freitag, den 18. März ab 15.30 Uhr wollen wir Erde in die Hochbeete am Adenauerufer nachfüllen. Da es sich um eine ordentliche Menge handelt, freuen wir über tatkräftige Unterstützung!

    mehr
  • Mitmachaktion bei "Einmal ohne, bitte" in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

    Di, 23.11.2021, 13:00
    Gabelmann

    Besonders während des Corona-Lockdowns ist uns aufgefallen, welche Müllberge durch das Einkaufen entstehen. Wir wollen, dass sich das ändert, deshalb machen wir bei "Einmal ohne, bitte - Bamberg" EOB mit. Hier werden Geschäfte und Lokale durch ein Label sichtbar gemacht, in denen verpackungsfrei eingekauft werden kann.

    An EOB finden wir super, dass hier schon so viel vorgearbeitet wurde und wir einfach einsteigen konnten. So k...

    mehr
  • Riesensonnenblume

    Riesensonnenblume im Hochbeet Raatschkatlweg

    ...zweimal korrekt ab der Oberkante des Hochbeetes gemessen: wir kamen auf 315 cm!

    mehr
  • Sommerpracht am Essbare-Stadt-Standort Philippuskirche

    Standort auf der Karte

    Fotos: Anne Welsch-Bomba

    mehr
  • Nachhaltigkeitswoche an der Uni

    Den Bericht und ein paar Bilder findet ihr auf der Website der Uni. Unter anderem wurden Deo und Zahnpaste hergestellt, wir durften fermentiertes Gemüse probieren und Kleider an der Tauschbörse bringen und holen.

    mehr
  • Workshop: DIY zero waste Deo und Zahnpasta

    Sa, 26.06.2021, 13:00-14:00
    Noddack-Haus, Markusplatz 3

    Wir stellen zusammen Deo und Zahnpasta aus natürlichen Zutaten her und füllen diese in selbst mitgebrachte Gefäße (zum Beispiel Einmachgläser) ab. Es entsteht dabei weder Plastik-, noch Glas- oder Papiermüll. Mit Geheimtipps, die wir aus dem Internet nicht ziehen können!

    Ort/Treffpunkt

    mehr
  • Quelle: BR-Gartenküche

    Der Bamberger Selbsterntegarten in der BR-Sendung "Bayerns Gartenküche"

    Der Bamberger Selbsterntegarten (SEGA-Süd) ist in der BR-Sendung "Bayerns Gartenküche" in der Mediathek zu sehen. Ein spannender Wettbewerb: wessen Paprika ist am schönsten, wer baut das beste Gartenprojekt und wer kocht das leckerste Gericht aus Zutaten aus dem eigenen Hobbygarten? Hier hat Felix aus dem Bamberger SEGA-Süd mitgemacht. Wie schnei...

    mehr