Transition Bamberg

Mitmachaktion bei "Einmal ohne, bitte" in der Europäischen Woche der Abfallvermeidung

Datum: Di, 23.11.2021
Zeit: 13:00
Ort: Gabelmann

Besonders während des Corona-Lockdowns ist uns aufgefallen, welche Müllberge durch das Einkaufen entstehen. Wir wollen, dass sich das ändert, deshalb machen wir bei "Einmal ohne, bitte - Bamberg" EOB mit. Hier werden Geschäfte und Lokale durch ein Label sichtbar gemacht, in denen verpackungsfrei eingekauft werden kann.

An EOB finden wir super, dass hier schon so viel vorgearbeitet wurde und wir einfach einsteigen konnten. So können wir anderen Kunden Möglichkeiten aufzeigen, durch unser aller Kaufverhalten Einfluss auf die Nachfrage von unverpackten Produkten zu nehmen. Entsprechend der Erkenntnis, dass die Nachfrage den Markt regele, erhoffen wir uns langfristig auch von Händlern und Herstellern, das Angebot unverpackter Produkte zu vergrößern.

Im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung wollen wir am 23.11 um 13 Uhr, Treffpunkt Gabelmann, losgehen und versuchen noch mehr Läden für EOB zu begeistern.

Wer Lust hat mitzumachen, kann sich gerne an unseren Aktionstag anschließen und was für die Abfallvermeidung tun!