Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • Transition Stammtisch

    So, 07.04.2024, 19:00Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Liebe*r Transition-Mitmacher*in,

    wir treffen uns in informellen Kreis, um in gemütlicher Atmosphäre den Wandel zu feiern!

    mehr

Vergangene Termine

  • Infostand der Bürgerinitiative ‚Für den Hauptsmoorwald‘

    Sa, 10.11.2018, 10:00 bis 16:00 Uhr
    Gabelmann

    Es geht am Samstag bunt und lebendig zu. Gemeinsam wollen wir symbolisch den Bebauungsplan Nr 429 im Hauptsmoorwald ‚platzen lassen‘. Kommt bunt, kommt verkleidet, bringt euch und eure Lieben mit. Während der ganzen Zeit gibt es auch wertvolle Informationen zur Rettung des Hauptsmoorwaldes.

    mehr
  • Seifenblasenflashmob: "Gemeinsam lassen wir den Bebauungsplan platzen"

    Sa, 10.11.2018, 12:00 Uhr
    Gabelmann
    mehr
  • „We want Sex“

    Mi, 07.11.2018, 18:30 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Film über kämpfende, streikende Arbeiterinnen
    Eintritt 5 Euro

    Im Anschluss laden die Veranstalterinnen zum gemütlichen Ausklang bei einem Glas Sekt ein. Die Arbeiterinnen schuften in stickigen Fabrikhallen und nähen im Akkord Polsterbezüge aus Lederflicken. Als ihre Arbeit als unqualifiziert bezeichnet wird, platzt den Frauen der Kragen. Mit der jungen Rita O‘Grady an der Spitze beginnen sie für Gerechtigkeit und gleiche Bezahlung zu kämpfen. „Streikt!“ ist von nun an ihre Parole! Der F...

    mehr
  • Hauptsmoorwald-Flimmern

    Di, 06.11.2018, 18:45 Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Kurzfilmspezial

    Natur - Umwelt - Klima

    In regionalen, nationalen und internationalen Kurzfilmen wird auf vielfältige Weise ein Bogen von den Ursachen zu den Lösungsmöglichkeiten des Klimawandels, vom Lokalen zum Globalen gespannt. Der Mensch ist Verursacher, Leidtragender, aber auch der Schlüssel zur Lösung. Wird er in Bamberg für den Schutz der Natur und den Erhalt des Hauptsmoorwaldes oder für Profit und ein Industriegebiet stimmen?

    mehr
  • Treffen der Gruppe “Koordination”

    Mo, 05.11.2018, 17:00 Uhr
    Praxisgemeinschaft Promenade 17

    Für alle, die gerne ihre Erfahrungen, ihre Arbeitskraft und ihr Know-how einbringen wollen, damit Transition Bamberg sich weiter gut entwickelt und sich auch selbst stetig wandelt. Das Thema für das November-Plenum will hier auch gesucht und gefunden werden.

    mehr
  • Impulse aus Kreide für den Hauptsmoorwald + gemeinsame Banneraktion

    Sa, 03.11.2018, 12:00 Uhr
    Gabelmann

    Diesen Samstag herrscht wildes Treiben in der Stadt! Zieh dich warm an und pack ein bißchen Straßenkreide ein. Gemeinsam schmücken wir Gehwege, Straße und Steine mit kreativen, bunten und nachdenklichen Sprüchen / Bildern / Symbolen, die uns Bambergern bewusst machen, warum wir das wollen: Kein Gewerbepark im Hauptsmoorwald! Sei für das Bürgerbegehren am 18.11!

    Los geht's um 12.00 Uhr am Gabelmann, von wo aus wir ausschwärmen. Je bunter und vielseitiger unsere ‚Message‘, desto mehr bleibt ...

    mehr
  • Wohnprojekte-Stammtisch

    Mi, 31.10.2018, 19:00 Uhr
    Restaurant Letteratura, Urbanstraße 6

    An jedem letzen Mittwoch des Monats der Wohnprojekte-Stammtisch: Wir bieten Raum für Menschen, die an langfristigem gemeinschaftlichen Wohnen (daher bitte keine Studenten) in Bamberg (Stadt und Umkreis) interessiert sind. Projekte könnten z.B. ein Mehrgenerationenhaus, ein Gemeinschaftswohnprojekt gleicher Altersklasse oder auch eine Wagenburg / Tiny Houses auf dem Land, o.ä. sein.

    Suchende, Anbieter, sowie Ideengebende (die z.B. Erfahrungen aus bestehenden Projekten haben) sind uns herzli...

    mehr
  • Essen für alle

    Mi, 31.10.2018, ab 19:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Leckermäuler aufgepasst! Bald gibt es wieder köstliches veganes Essen auf Spendenbasis.
    Das Ganze findet wie gewohnt im Jugendzentrum am Margaretendamm 12a statt.

    ab 15:30 gemeinsames Kochen (wer möchte)

    mehr