Transition Bamberg

Stellungnahme der Solawi

Die Solawi Bamberg steht vor einer ungewissen Zukunft. Wir mussten am 25. Oktober aus der Zeitung erfahren, dass die Stadt Bamberg unseren Acker in der Südflur verkaufen wird. Auf dem Gelände soll ein Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer entstehen. Wir sind enttäuscht und erschüttert über den Umgang mit uns als Pächterin, hatte der 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg, Dr. Lange, doch noch beim Tag der offenen Tür im Juni der Solawi seine volle Sympathie und Unterstützung zugesagt.

Wir haben viel erreicht in den letzten zwei Jahren: Unser Gärtner, Mathieu Lubiato, versorgt etwa 100 Bamberger mit hochwertigem biologischem Gemüse, seit diesem Jahr ist der Betrieb voll bio-zertifiziert. Wir haben auf unserem Gelände einen offenen Lernort geschaffen. In unserem vom Bayerischen Umweltministerium geförderten Bildungsprojekt "Vom Acker auf den Teller", das wir letztes Jahr mit dem Bund Naturschutz auf die Beine gestellt haben, konnten über 1500 Menschen hautnah erleben, was Bio-Landbau bedeutet. Seit diesem Frühjahr gibt es einen Selbsterntegarten neben der Solawi, in dem etwa 100 Hobby-GärtnerInnen ihr eigenes Bio-Gemüse anbauen. 

Wir blicken nach vorn! Wir werden die Entscheidung der Stadt nicht widerstandslos hinnehmen. Am 11. November hat die Solawi einen Gesprächstermin mit dem Wirtschaftsreferenten der Stadt Bamberg, Dr. Goller. Dieser kam auf unsere Initiative hin zustande und nicht, weil VertreterInnen der Stadt Bamberg das Gespräch gesucht hätten, wie die Erklärung auf der Homepage der Stadt Bamberg glauben machen will.

Wir gehen davon aus, dass die nächste Saison auf dem Gelände in der Südflur gesichert ist.

Wie es danach weitergeht, wird sich zeigen. Fest steht: Die Idee der Solidarischen Landwirtschaft ist in Zeiten von Flächenfraß, Artenschwund und Ausbeutung des Bodens und der Landwirte so wichtig und aktuell wie niemals zuvor. Die Solawi Bamberg ist ein fester Bestandteil dieser Stadt geworden und wird gemeinsam mit den anderen Natur- und Umweltschutzgruppen weiter daran arbeiten, das grüne Erbe Bambergs zu bewahren und in die Zukunft zu führen. Wir freuen uns über eure Unterstützung.

Wir freuen uns über Eure Unterstützung.
Euer Solawi-Orgateam