Transition Bamberg

Ein erstes Hügelbeet entsteht

Wohin mit dem vielen noch nicht verrotteten Kompost, fragte sich die Kompostgruppe vom SeGa Nord. Denn es steht immer noch das notwendige Umsetzen der Komposthaufen an, auch und gerade um an den darunterliegenden bereits fertigen Humus zu gelangen. Da brachte Albert den Vorschlag ins Spiel, ein Hügelbeeet anzulegen, in das der noch nicht verrottete Kompost mit eingearbeitet werden könnte. Dies fand beim Orgateam Zustimmung und wurde insbesondere auch von Willi befürwortet.

Um das Projekt zügig und rechtzeitig vor der Pflanzzeit voranzubringen, gelang es Albert, alles Notwendige in die Wege zu leiten und das nötige Material herbeizuschaffen. Nach einer für ihn schweißtreibenden und zu aufwendigen Probegrabung, konnte er glücklicher Weise einen Gärtner dafür gewinnen, den Aushub mit seinen Geräten durchzuführen. Morgen werden noch grobe Hackschnitzel und dann auch noch der Pferdemist geliefert.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass die 1 Mann Aktion ein Ende findet und am Samstag einige helfende Hände dafür sorgen, dass das Holzschnittgut nebst Hackschnitzel, Laub und Stroh sowie Pferdemist in die Grube eingebracht und mit den Grassoden abgedeckt werden, damit dann die weiteren Schichten daraufgesetzt und am Ende eine Anpflanzung erfolgen kann. Vielleicht könnte sich die eine oder der andere interessierte Person, welche bislang noch auf der Warteliste steht bzw. noch keinen Parzellenanschluss geschafft hat, bei diesem Projekt beteiligen.