Transition Bamberg

Komposthaufen am Selbsterntegarten

Letzten Donnerstag hat die Kompostgruppe unter tatkräftiger Mithilfe einiger Sega-Mitglieder und Gäste endlich den Komposthaufen in Angriff genommen.

Zuerst haben wir den Brennnessel-Wildwuchs auf der Wiese hinter dem Bauwagen gerodet, so dass man jetzt ungehindert zum hinteren Türchen laufen kann. Susanne und Albert haben uns dafür Sensen zur Verfügung gestellt; Martin hat uns außerdem erklärt, wie man mit diesem Werkzeug mäht und wie man es mit einem Schleifstein nachschärft. Vielen Dank dafür!

Danach haben wir den großen Komposthaufen gewendet, der sich in der Zwischenzeit angesammelt hat. Das innere Material war schon sehr gut durchkompostiert und kann bereits auf den Parzellen ausgebracht werden; das vormals äußere, frischere Material ist jetzt durch die Umschichtung nach innen gewandert und kann dort besser von den Kompostlebewesen verarbeitet werden.

Damit der alte Kompost jetzt in Ruhe arbeiten kann, haben wir nebendran und hinter dem Bauwagen zwei neue angelegt, die ab jetzt benutzt werden sollen. Außerdem gibt es jetzt auch einen Hackstock, auf dem das gröbere und härtere Material mit einem Beil zerkleinert werden kann, bevor es auf die Komposthaufen kommt. Das erleichtert die Kompostierung und vereinfacht später das Umschichten.