Transition Bamberg

Bamberger Selbsterntegarten feierlich eröffnet

Regen ist kein schlechtes Wetter – das zeigte sich wieder mal bei der fröhlichen Eröffnungsfeier des ersten Bamberger Selbsterntegartens! Am 5. Juni 2016 wurde der Garten nach nur einem Jahr Vorlaufzeit und Planungsphase in der Bamberger Nordflur eröffnet. Eine kleine gemeinschaftliche Einweihungszeremonie, in der unsere Profis von der Gärtnerei Neubauer zusammen mit Willi Schubert das Band im Eingangstor zum Gemüse- und Kräuterbeet durchschnitten – der Garten ist eröffnet.

Die Selbsterntegärtnerinnen und -gärtner von Transition Bamberg haben sich vorher natürlich mächtig ins Zeug gelegt. Von nackter Erde ist längst keine Spur mehr ist, es grünt und sprießt in allen Ecken! Die eigenen Parzellen und die Gemeinschaftsflächen werden bereits seit einigen Wochen beackert, Erwünschtes wird gehegt und gepflegt (und geerntet!), weniger Erwünschtes, die sogenannten Beikräuter, hingegen finden sich auf dem gemeinsamen Kompost wieder. Zu den Gemeinschaftsflächen gehören etwa ein Kartoffelacker und ein wunderbarer Kräutergarten (mit Beschilderung;).

Genauso einladend wie das Feld ist der entzückende Bauwagen, der nach erfolgreicher Restaurierung nun am Rand des Gartens steht. Weit mehr als nur ein Geräteschuppen, wurde auch der Bauwagen am 5. Juni würdig eingeweiht. Eine Info-Tafel an der Außenwand informiert interessierte Spaziergängerinnen und Spaziergänger. Vielleicht finden sich ja bald Nachahmer?
Das Agenda 21 Büro der Stadt Bamberg, die Firma Gunreben, der Interkulturelle Garten, die Konditorei Emmie, die Schreinerei Loskarn, die Stadtwerke Bamberg, die Stiftung selbst bewusst SEIN, der Aero-Club Bamberg sowie viele weitere Spender und Unterstützer haben mit finanzieller und sachlicher Unterstützung die Renovierung des Bauwagens unterstützt.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern für die vielen Arbeitsstunden, die bereits jetzt in dieses Projekt geflossen sind und freuen uns auf weitere ertragreiche Ernten.