Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Hier gibt es außerdem einige Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen und andere Organisationen, die sich mit für uns relevanten Themen befassen:

  • Bürgerkonferenz "Bamberg plastikfrei"

    Di, 14.01.2020, 18:00 Uhr
    Grüner Saal in der Harmonie, Schillerplatz 5

    Stadt Bamberg lädt zur öffentlichen Ideensammlung

    Die Stadt Bamberg hat sich im Rahmen der Initiative „Bamberg plastikfrei“ zum Ziel gesetzt, unnötiges Einwegplastik im Stadtgebiet zu reduzieren und ein Umdenken im Umgang mit Kunststoffverpackungen zu bewirken. Dabei handelt es sich um ein ehrgeiziges Vorhaben, das nur gemeinsam und unter Beteiligung von möglichst vielen Akteuren bewältigt werden kann. Alle Bürgerinnen und Bürger sind deshalb eingeladen, einen Beitrag zur Reduzierung v...

    mehr
  • Nachhaltig leben – „Zero Waste“ und „plastikfrei“

    Fr, 10.01.2020, 19:00 Uhr
    Feuerwehrhaus Buchau (bei Kulmbach)

    Plastik bedroht die Umwelt und damit uns Menschen. Auch als Mikroplastik in unserer Nahrungskette. Erfahre zahlreiche Möglichkeiten, die Müll- und Plastikflut in Haushalt und Freizeit zu verringern. Erhalte praktische Tipps und Anregungen für ein nachhaltiges Leben. Angefangen beim Einkauf, der Vorratshaltung und umweltschonenden Wäsche, bis hin zur Herstellung von wirksamen Putzmitteln und Produkten zur täglichen Körperpflege. An diesem Abend können Sie Diverses aus meiner eigenen Herstellun...

    mehr
  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 09.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Offenes Plenum Extinction Rebellion

    Mi, 08.01.2020, 18:00 Uhr
    Balthasar, Balthasargässchen 1

    Komm am Mittwoch zu unserem Plenum und lern uns kennen. :) Dort kannst du deine Frage loswerden, dir anschauen, wie es hinter den Kulissen bei uns aussieht und du kannst je nach Zeit und Interesse entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

    Love and Rage! #actnow

    mehr
  • Silvestermeditation

    Di, 31.12.2019, 18:00 - 19:15 Uhr
    Praxisgemeinschaft Promenade 17

    Anmeldung nicht nötig
    Freier Eintritt - Spende für den Raum willkommen.

    Weitere Informationen bei

    mehr
  • Critical Mass Fahrradausfahrt

    Fr, 27.12.2019, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Wir fahren gemeinsam mit dem Fahrrad durch die Stadt :-)

    mehr
  • Weihnachtsmarktstand von Gaia Protection

    So, 22.12.2019
    Palais Schrottenberg, Kasernstraße 1

    Gaia Protection veranstaltet dieses Jahr am 22.12.2019 einen Weihnachtsmarkt im Palais Schrottenberg / Kasernstraße 1 in Bamberg. Wir sind schon fleißig am organisieren und würden uns freuen, wenn Transitioner mitmachen.

    Gerade um die Weihnachtszeit wird extrem viel Konsumiert aber auch weggeschmissen. Hier sehen wir unsere Aufgabe. Wie kann jeder Weihnachten nachhaltig gestalten und somit seinen Beitrag für ein angenehmes und vor allem umweltbewusstes Weihnachtsklima leisten? Deswegen ges...

    mehr
  • Vernetzungstreffen Steigerwald

    Sa, 21.12.2019, 15:00 Uhr
    Luitpoldstraße 17

    Lieber Mensch,

    Ministerpräsident Söder kürt sich als der neue Klimaschützer und Waldpapst, er kündigte im Sommer sogar an, Staatswälder neu definieren zu wollen: Weg vom Wirtschaftswald hin zu Klimawäldern. Doch hinterrücks ist davon nichts zu sehen. Jüngst wurden nun auch im Steigerwald auf dem Potentialgebiet für einen Nationalpark besonders dicke Buchen und Eichen gefällt. Dabei wäre gerade hier die Entwicklung hin zu einem Buchenurwald, und damit zu einem wie von Söder angekündigten Kl...

    mehr