Transition Bamberg

Vernetzungstreffen Steigerwald

Datum: Sa, 21.12.2019
Zeit: 15:00 Uhr
Ort: Luitpoldstraße 17

Lieber Mensch,

Ministerpräsident Söder kürt sich als der neue Klimaschützer und Waldpapst, er kündigte im Sommer sogar an, Staatswälder neu definieren zu wollen: Weg vom Wirtschaftswald hin zu Klimawäldern. Doch hinterrücks ist davon nichts zu sehen. Jüngst wurden nun auch im Steigerwald auf dem Potentialgebiet für einen Nationalpark besonders dicke Buchen und Eichen gefällt. Dabei wäre gerade hier die Entwicklung hin zu einem Buchenurwald, und damit zu einem wie von Söder angekündigten Klimawald, auf natürliche Weise möglich.

Der Verein Nationalpark Steigerwald und der Freundeskreis engagieren sich seit Jahren für den Erhalt, doch bisher hat sich noch viel zu wenig getan. Deshalb ist es nun umso wichtiger Farbe zum Steigerwald zu bekennen. Es reicht nicht mehr, wenn wir nun auf den FFF-Demos in Bamberg lautstark nach einem „Nationalpark Steigerwald“ rufen Je länger wir untätig bleiben, desto mehr alte Buchen werden sterben.

Was heißt handeln? Wir wollen Aktionen durchführen, die über normale Demonstrationen und Waldspaziergänge hinausgehen. Beispiel hierfür ist der Hambacher Forst oder etliche andere besetzte Waldgebiete in Deutschland. Um diese Aktionen nun richtig zu planen und zu wissen, wie viele Menschen bei den Aktionen dabei sind, würden wir gerne im Dezember noch ein Kennenlern-Treffen in Bamberg veranstalten und ab Januar soll es dann mit Aktionen los gehen.

Das Treffen findet am 21.12 um 15 Uhr in der Luitpoldstraße 17 [sic] in Bamberg statt.

Die Tagesordnung sähe erstmal so aus:

  1. Begrüßung und Kennenlernrunde
  2. Der Freundeskreis Steigerwald stellt die aktuelle Problematik im Steigerwald vor
  3. Welche Aktionen sind geplant und wie ist der Planungsstand?
  4. Brainstorming zu neuen Aktionsideen
  5. Feierabend

Ihr müsst natürlich nichts mitbringen außer Spaß und Motivation. Für ein wenig Essen und Trinken wird gesorgt sein. Wir freuen uns auf euch!

Schreibt uns doch bitte kurz, ob ihr teilnehmen könnt.

Liebe Grüße
Luca (Orga & Aktionsplanung)
Lisa (Moderation)
Fuchs /Voltaire (Moderation & Aktionsplanung)
Lena (Orga & Öffentlichkeitsarbeit)