Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Urban-Gardening Sommercamp & Netzwerktagung der Interkulturellen Gärten 2017

    Fr, 15.09.2017, das ganze Wochenende
    Gemeinschaftsgarten „Stadtacker Wagenhallen“, Stuttgart

    15 – 17.09.2017

    Vom Selbsterntegarten Bamberg hat sich schon Lorena angemeldet. Erstmals das Urban-Gardening-Sommercamp und die Netzwerktagung der Interkulturellen Gärten gemeinsam mit ihrer großen Schnittmenge: Wir wollen voneinander lernen.

    mehr
  • Bundesweites Transition-Treffen: „AufRuhr“

    Fr, 15.09.2017, das ganze Wochenende
    Bürgerhaus Oststadt in Essen (Ruhr)

    15 – 17.09.2017

    „AufRuhr“: Die Wandelkonferenz

    mehr
  • Tagung "Regionale Wertschöpfungsräume"

    Fr, 08.09.2017
    Uni Bayreuth mehr
  • Ulmentanz

    Mo, 07.08.2017
    Zelt der Religionen, Markusplatz

    Meditativer, kurzer Gemeinschaftstanz im Bewusstsein, dass alle Wesen miteinander verbunden sind.

    Beginn 20:00 Uhr (Einweisung 19:45 Uhr)

    mehr
  • Lisas Acro-Yoga und Poi-Spiel-Aktion

    Mi, 02.08.2017, 16:00 bis 18:00 Uhr
    Jahnwiese, an der Galgenfuhr

    AcroYoga nannte sich zuerst "Contact-Acro" und entstand 2003 spontan aus einer Begegnung von therapeutischem Fliegen und einem Handstand zwischen Jenny und Jason. Seit 2005 nennen sie ihren Stil "AcroYoga". Könnte so etwas sein wie achtsame Akrobatik... Ein Poi besteht aus einem Ball, der an einer Schnur gehalten und im Kreis geschwungen wird. Beim „Poi-Spiel“ wird üblicherweise in jeder Hand ein Poi durch Ausnutzung der Zentrifugalkraft in abwechslungsreichen, kreisähnlichen Bahnen um den Kö...

    mehr
  • G20 - eine Nachlese von Attac

    Mo, 31.07.2017, 19:00 Uhr
    Galerie am Stephansberg

    Der G20 Gipfel in Hamburg ist vorbei. Attac hat sich in vielen Prozessen engagiert und viel erreicht. Wir können auf viele in unseren Bündnissen organisierten Veranstaltungen und Aktionen zurückblicken. Da in vielen Medien jedoch immer noch die Ausschreitungen und Randale vermummter Chaoten mit den friedlichen Protesten in einen Topf geworfen werden, möchten wir zu einem Informationsaustausch mit Aktiven aus Attac, die vor Ort waren, einladen. Der Eintritt ist, wie immer, frei. Die Attac-Regi...

    mehr
  • Permakultur-Führung in Grub

    Sa, 29.07.2017, 14:00 - 16:30 Uhr
    Inka Neff, Gruber Hauptstraße 5, 96185 Schönbrunn/Grub

    Was ist Permakultur? Die Permakultur versucht, die Natur ganzheitlich zu sehen, als ein nachhaltiges System. Sie befasst sich mit elementaren Dingen, dem Denken und Wirtschaften in Kreisläufen und gegenseitigen Wechselwirkungen. Sie bietet somit ein Konzept für einen zukunftsfähigen Lebensstil. Bei einer Führung in meinem Garten werde ich an verschiedenen Beispielen wie Sonnenfallen, Kratergarten, Hitzeturm, Komposttoilette und vielem mehr, die Permakultur erläutern. Anschließend wird es noch...

    mehr
  • Critical Mass – vergnügtes Fahrradfahren in der größeren Gruppe

    Fr, 28.07.2017, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz
    mehr