Transition Bamberg

Die Ernährungswende

April-Plenum von Transition Bamberg am 24.4.

Gespannt schauten viele der etwa 50 Besucher des April-Plenums auf den großen Katasterplan in der Mitte des Kapitelsaals des Stephanshofs: Was erwartet uns heute wohl? Das Rätsel lösten die 3 Transitioner aus der Vorbereitungsgruppe nach einer humorigen Kollage aus bekannten Lebensmittelwerbeclips: Seid kreativ und überlegt für eure Bamberger Lieblingsviertel die ultimative Ernährungsutopie! Und los gings… in spontanen Kleingruppen wurde diskutiert wie wir uns das urbane Ernährungsleben der Bamberger Zukunft denken. Neue Selbsterntegärten in Gaustadt, Hochbeete auf Plätzen, die Backhausfete in Bug oder eine solidarische Landwirtschaft im Bamberger Süden. Viel Spaß war dabei als die Gruppen ihre Ergebnisse vorstellten und auf dem Plan sogleich visualisierten. Wir sind gespannt, was davon Realität wird!

Die folgenden Berichte aus den Gruppen zeigten: Bereits Realität geworden ist das Lastenfahrrad der Freirad-Gruppe, das Agenda-Kino feierte bereits 2 jähriges Bestehen und von Müdigkeit keine Spur! Die ersten Feinstaub-Messgeräte der Feinstaub selber messen-Gruppe sind bereits online. Auf dem Selbsterntefeld beginnt die Saison, die Vernetzung mit Transitionern in Bayreuth und anderswo lebt und es stehen wieder jeden Menge Termin ins Haus (siehe unseren Terminkalender). Wer Lust hat mitzumachen oder einfach nur mal reinschnuppern möchte: Der nächste Plenumstermin ist am 22. Mai wieder um 19:00 im Stephanshof am Stephansberg.