Transition Bamberg

Gründungsversammlung Essbare Stadt Bamberg

Datum: Fr, 28.07.2017
Zeit: 18:00 Uhr
Ort: Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

Die Essbare Stadt Gruppe von Transition Bamberg möchte folgende Vision Realität werden lassen.

Unsere Stadt, in der sich Menschen auf öffentlichen Plätzen treffen und dort stehende Blumenkübel gemeinsam selbst bepflanzen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian und Rosmarin, Erdbeeren und vieles anderes wächst dort. Jede/r geht achtsam damit um und darf sich bedienen. Für Flächen, Saatgut und Bewässerung wird gesorgt. Ansätze der Permakultur sind sichtbar, ein Gartenexperte steht bei Bedarf beratend zur Seite. Jung und Alt, Altansässige und Zugezogene treffen sich dort, sitzen beieinander, machen Picknick, begegnen sich, Kinder spielen und pflücken sich bei Bedarf einen Apfel vom schattenspendenden Baum.

In den letzten Monaten haben wir viel Vorarbeit geleistet. Zum Einen haben wir uns mit Akteuren der Stadt und mit weiteren Organisationen vernetzt und Unterstützung gesucht. Zum Anderen haben wir uns bei einem Förderprogramm vom Bundesministerium beworben, mit dem Ziel, Fördermittel zu akquirieren, um unser Vorhaben schneller und breiter Realität werden zu lassen. Damit sollen neben Material auch zwei halbe Stellen für die kommenden zwei Jahre finanziert werden. Irgendwann wurde uns auch klar, dass wir diese Vision mit oder ohne Förderung realisieren wollen. Nur die Geschwindigkeit wird sich nach den verfügbaren Ressourcen richten.

Eine weitere Erkenntnis war es, dass wir eine juristische Struktur brauchen. Zum Einen um nach außen, mit der "nicht Transition Welt" besser kommunizieren zu können und Mittel zu akquirieren. Zum Anderen weil, um öffentlichen Raum aktiv zu gestalten, Haftungs- und Versicherungsfragen geklärt werden müssen, welche die passende juristische Struktur brauchen. Also haben wir uns dazu entschieden, einen gemeinnützigen Verein zu Gründen, welcher als Werkzeug dienen soll, sowohl für die Essbare Stadt Bamberg Gruppe als auch für andere Gruppen mit ähnlichen Vorhaben.

Dabei standen wir vor der Herausforderung, die Werte und Wege der Transition Bewegung (Hiearchiefreiheit, Selbstbestimmung, Rücksicht auf die Bedürfnisse und Geschwindigkeit aller Mitwirkenden, usw.) mit den rechtlichen Anforderungen einer Vereinssatzung im Einklang zu bringen.

Jetzt ist es soweit und wir möchten Dich, falls Du Lust und Zeit hast dieses Vorhaben zu unterstützen, herzlich dazu einladen, bei der Gründungsversammlung am kommenden Freitag, den 28. Juli ab 18Uhr in der Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38, mitzuwirken. Es ist geplant mit der formellen Gründungsversammlung um ca. 19Uhr zu beginnen.

Falls Du Fragen hast, versuchen wir diese gerne zu beantworten und stehen auch ab 18Uhr in der Villa dazu zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Freitag!