Transition Bamberg

Werkzeuge des Wandels

Datum: Sa, 06.04.2019
Zeit: Samstag und Sonntag
Ort: JuZ, Margaretendamm 12a

Zweitägiger Workshop und Training

Liebe aktive Wandler*innen und Verwandler*innen und die, die es werden wollen!

Wir freuen uns sehr, dass Transition Bamberg zusammen mit Transition Deutschland e.V. einen Wochenend-Workshop am 06.04. und 07.04.2019 in Bamberg durchführt.

Das Transition-Training richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach Inspiration und guten Beispielen für den Wandel in ihrer Region sind, die selber aktiv werden wollen. Zum Einfach.Jetzt.Machen. steht uns der reich gefüllte Methodenkoffer der Transition-Town-Bewegung zur Verfügung, aus dem wir lernen wollen.

In dem Training gehen wir auf eine gemeinsame Reise und gewinnen ein Grundverständnis für die Transition-Bewegung. Wir geben Einblicke in Visions- und Partizipationsmethoden, in Projektmanagement, in Gruppenprozesse- und Kommunikation, Moderationstechniken sowie in Elemente der Tiefenökologie (nach Joanna Macy). Wir verbinden natur- und sozialwissenschaftliche Erkenntnisse mit persönlichen Erfahrungen und psychologischen Aspekten des Wandels. Denn Transition fragt nicht nur, was die Erde braucht, sie fragt auch, was die Menschen brauchen, damit sie die Veränderung gestalten können.

Das Training in Bamberg ist ein Regionaltraining mit Elementen aus Werkzeuge des Wandels II (Beschreibung unten). Die Regionaltrainings geben Initiativen einer Region die Möglichkeit sich zu vernetzen und vom Erfahrungsschatz der anderen zu profitieren. Wir beziehen lokales Wissen mit ein und stärken unsere Freundschaften.

Zeitlicher Rahmen

Freitag (gemütliches Beisammensein): ab 19 Uhr Treffen (Ort wird den Teilnehmer*innen in einer Mail noch bekannt gegeben)
Samstag: Ankommen und Frühstücken ab 9.30 Uhr; Workshop-Beginn 10.30 Uhr bis 18 Uhr, danach ca. 1h Rundgang an der frischen Luft oder Mitkochen. Gemeinsames Abendessen gegen 19:00/19.30 Uhr
Sonntag: Ankommen und Frühstücken ab 9.00 Uhr; Workshop -Beginn 10.00 Uhr bis 17 Uhr

Trainingsort

JuZ, Margaretendamm 12a, Bamberg

Preis

Eure Teilnahme ist kostenlos. Ein Unkosten-Beitrag für Verpflegung und Organisation ist sehr willkommen.

Verpflegung

Bitte bringt alle für Samstag Mittag etwas zum Mittagessen mit, damit wir ein gemeinsames Buffet haben. Falls Ihr in den Pausen zwischendurch Hunger habt, bringt doch auch ein paar Snacks und evtl. Brotaufstrich mit.

Am Samstag Abend und Sonntag Mittag werden Mitglieder von Transition Bamberg Gruppen mit dem Thema 'Ernährung' bzw. 'Kochen' gemeinsam mit Teilnehmer*innen, die mitmachen wollen, ein leckeres veganes Essen zubereiten.

Unterkunft

Im Rahmen der Anmeldung organisieren wir eine Übernachtungsbörse.

Günstige Übernachtungsmöglichkeiten gibt es unter anderem bei den Jugendherbergen:
http://www.backpackersbamberg.de/
https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/bamberg-am-kaulberg-734/portraet/

Sonstiges

Alle aktive Wandler*innen und Verwandler*innen und die, die es werden wollen sind eingeladen. Sowohl aus Bamberg, wie auch aus ganz Franken und der Oberpfalz!

Anmeldung zur Teilnahme









Anmeldeschluss ist der 03.04.2019.

Bitte gebt auch Euren Mitmachern Bescheid, damit sie auch dabei sein können! (Wir haben nicht alle in unserer Mailingliste!)
Wir freuen uns schon riesig, viele von Euch in Bamberg zu treffen!

Ausführliche Beschreibung des Werkzeuge des Wandels II Workshop

Werkzeuge des Wandels II - Schwung und Strategien für bestehende Initiativen (Praxiskurs)

Dies ist ein Wochenende nur für eure Initiative, eure Bedürfnisse und Wünsche. Wir fragen wo ihr steht und wo ihr hin möchtet. Der Kurs startet mit einer Selbsterkundung: Wie laufen unsere praktischen Projekte, wo stehen wir in Sachen Gruppenkultur, wie gut sind wir im Feiern, im Netzwerken? Wo soll es hingehen? Auf dieser Basis entscheiden wir nach Bedarf wie es weitergeht. Dabei können verschiedene Elemente zum Einsatz kommen: Methoden der effektiven Gruppenarbeit, Burnout Prävention, Gewaltfreie Kommunikation, REconomy, Projektmanagement, Dragon Dreaming, u.a..

Regionaltraining

Mit unserem Regionaltraining werden Menschen unterstützt,  die sich für die Transition-Idee begeistern und in der Anfangsphase einer Initiativgründung stehen oder schon einige Zeit aktiv sind. Dabei vermitteln wir bewährte Beispiele und Methoden aus der Praxis, um die Gruppe gut auf den verschiedenen Wegen begleiten zu können. 

Beim Regionaltraining zieht sich eine  Kernfrage  durch das Seminar, die aktuell zur Region und den Initiativen vor Ort passt. Zusätzlich gibt es noch spezifische Inputs und Auseinandersetzung  mit der Kernfrage von lokalen AkteurInnen, die ihren eigenen entwickelten und erprobten Lösungsansatz vorzustellen. Die WDW 1 Themen werden in Absprache mit der jeweiligen Initiativgruppe angepasst.

Mögliche Transition-Kernfragen sind:    

Die Durchführung der Regionaltrainings ist uns nun mit Hilfe von Fördergeldern des Umweltbundesamtes möglich. Danke Deutschland!

Über die Trainer*innen

Silvia

„Mich begeistert an Transition die Dringlichkeit der Lage mit Tatkraft und Humor gemeinsam meistern.“

Silvia ist seit 2011 in der Transition Bewegung aktiv. Sie war maßgeblich am Aufbau der Wandelgruppe „TransitionWitzenhausen e.V.“ beteiligt, hat dort unter anderen das Kulturzentrum“Transition Haus“ ins Leben gerufen und war mit dem UnvergEssbar Projekt eine der Pionierinnen der Essbaren Städte Bewegung. Derzeitst sie sich vorallem in kommunalpolitischen Prozessen in Witzenhausen für die Transition Idee aktiv, unter anderem als Vertreterin für das Begleitgremium im Stadtumbau. Sie gründete den Transition Netzwerk Verein im Jahr 2014 mit und war bis 2016 dort im Vorstand. Dem Trainerinnenpool ist Silvia seit ihrer Ausbildung im Herbst 2015 in Zagreb zugehörig. 2017/2018 koordinierte sie das Austauschprojekt des Transition Netzwerkvereins mit dem Bildungszentrum „Ulex“ und „Ecodharma“, die Elemente des Buddhismus mit Aktivismus zusammenbringen.

Ihre Schwerpunkte, die sie bei Trainings einfließen lassen kann:

Simon Jakob

"Transition ist für mich eine wunderbare Möglichkeit eine sozial-ökologische Transformation lokal zu starten."

Simon arbeitet als Trainer für Klimagerechtigkeit und Antidiskriminierung, gehört seit 2017 zum deuschsprachigen TT TrainerInnenpool und war am Aufbau der Transition Town Initiative in Coburg beteiligt. Simon studierte Geographie und ist seit Jahren in der Klimagerechtigkeitsbewegung aktiv. Hier arbeitet Simon vor allem zu den Themen Postwachstum, Klimawandel, globale Gerechtigkeit, Ernährungssouveränität sowie nachhaltiger Mobilität und hat zudem Erfahrungen in Gewaltfreier Kommunikation, Vorurteilsbewussten Lernen (Anti Bias) und Projektmanagement.