Transition Bamberg

Rezension der Apfelernte

Eine kleine Gruppen von uns hat sich letzten Sonntag getroffen, um Äpfel von einem öffentlichen Baum zu ernten und daraus Apfelmus und getrocknete Äpfel herzustellen. Um ehrlich zu sein hätten wir recht alt ausgesehen, hätte uns Matthias nicht alle Gerätschaften bereit gestellt, inklusive eines Apfelerntehelfers. Mit allen nötigen Geräten war es aber dann doch eine amüsante Angelegenheit und wir haben einige Kilos Äpfel geerntet, aus denen wir im Anschluss fast 20 Portionen Apfelmus, etwas Apfelsaft und Apfelchips hergestellt haben.

Der Herstellungsprozess ist äußerst simple: Äpfel schälen, kochen und pürieren, oder wie in unserem Fall, durch die flotte Lotte drehen, und in sterilisierte Gläser abfüllen. Matthias kocht die Gläser im Anschluss gerne ein, nur um auf Nummer sicher zu gehen, der Vorgang ist aber nicht zwingend notwendig.

Für die Herstellung der Apfelchips gibt es einen tollen Tipp. Für all diejenigen, die einen Heizungskeller besitzen oder Zugang zu einem gleichmäßig beheizten Raum haben: Ihr könnt die Apfelchips einfach in Scheiben schneiden und für einige Tage in den Heizungsraum stellen. Die Chips nach ein bis zwei Tagen wenden und im Nu und ohne viel Aufwand ist euer leckererer Snack fertig.

Anbei noch einige Tipps. Küchenhelfer wie ein scharfes Apfelmesser, ein Apfelschneider, ein großer Kopftopf und besagte flotte Lotte sind echte Zeitsparer wenn man große Mengen Äpfel verarbeiten möchte. Ein Schnellkochtopf eignet sich nicht gut zur Herstellung, da hier die Masse leicht anbrennen kann.