Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • Gartencafé

    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28

    Aktive Mitte und Bund Naturschutz öffnen das Gartencafé am Tag der offenen Gärtnereien!

    Herzliche Einladung zum Gardening Café, einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Aktive Mitte, des Bund Naturschutz, sowie dem Bamberger Sortengarten im Rahmen des „Tags der offenen Gärtnereien“ am Sonntag, den 28.04.2024 von 11-17 Uhr in der Rostscheune, Färbergasse 28.

    mehr

Vergangene Termine

  • Bürgerkonferenz "Bamberg plastikfrei"

    Di, 14.01.2020, 18:00 Uhr
    Grüner Saal in der Harmonie, Schillerplatz 5

    Stadt Bamberg lädt zur öffentlichen Ideensammlung

    Die Stadt Bamberg hat sich im Rahmen der Initiative „Bamberg plastikfrei“ zum Ziel gesetzt, unnötiges Einwegplastik im Stadtgebiet zu reduzieren und ein Umdenken im Umgang mit Kunststoffverpackungen zu bewirken. Dabei handelt es sich um ein ehrgeiziges Vorhaben, das nur gemeinsam und unter Beteiligung von möglichst vielen Akteuren bewältigt werden kann. Alle Bürgerinnen und Bürger sind deshalb eingeladen, einen Beitrag zur Reduzierung v...

    mehr
  • Treffen der Gruppe “Koordination”

    Mo, 13.01.2020, 17:00 Uhr
    ESG Café, Markusplatz 1

    Interessiert dich, wie Transition Bamberg funktioniert, lebt und atmet? Hast du Kraft und Ideen? Treffe Menschen, die sich um das Ganze bei Transition Bamberg kümmern und sich auf anregende Gespräche und herausfordernde Themen mit dir freuen. Neue sind gern gesehen!

    mehr
  • Nachhaltig leben – „Zero Waste“ und „plastikfrei“

    Fr, 10.01.2020, 19:00 Uhr
    Feuerwehrhaus Buchau (bei Kulmbach)

    Plastik bedroht die Umwelt und damit uns Menschen. Auch als Mikroplastik in unserer Nahrungskette. Erfahre zahlreiche Möglichkeiten, die Müll- und Plastikflut in Haushalt und Freizeit zu verringern. Erhalte praktische Tipps und Anregungen für ein nachhaltiges Leben. Angefangen beim Einkauf, der Vorratshaltung und umweltschonenden Wäsche, bis hin zur Herstellung von wirksamen Putzmitteln und Produkten zur täglichen Körperpflege. An diesem Abend können Sie Diverses aus meiner eigenen Herstellun...

    mehr
  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 09.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Offenes Plenum Extinction Rebellion

    Mi, 08.01.2020, 18:00 Uhr
    Balthasar, Balthasargässchen 1

    Komm am Mittwoch zu unserem Plenum und lern uns kennen. :) Dort kannst du deine Frage loswerden, dir anschauen, wie es hinter den Kulissen bei uns aussieht und du kannst je nach Zeit und Interesse entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

    Love and Rage! #actnow

    mehr
  • Silvestermeditation

    Di, 31.12.2019, 18:00 - 19:15 Uhr
    Praxisgemeinschaft Promenade 17

    Anmeldung nicht nötig
    Freier Eintritt - Spende für den Raum willkommen.

    Weitere Informationen bei

    mehr
  • Critical Mass Fahrradausfahrt

    Fr, 27.12.2019, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Wir fahren gemeinsam mit dem Fahrrad durch die Stadt :-)

    mehr
  • Weihnachtsmarktstand von Gaia Protection

    So, 22.12.2019
    Palais Schrottenberg, Kasernstraße 1

    Gaia Protection veranstaltet dieses Jahr am 22.12.2019 einen Weihnachtsmarkt im Palais Schrottenberg / Kasernstraße 1 in Bamberg. Wir sind schon fleißig am organisieren und würden uns freuen, wenn Transitioner mitmachen.

    Gerade um die Weihnachtszeit wird extrem viel Konsumiert aber auch weggeschmissen. Hier sehen wir unsere Aufgabe. Wie kann jeder Weihnachten nachhaltig gestalten und somit seinen Beitrag für ein angenehmes und vor allem umweltbewusstes Weihnachtsklima leisten? Deswegen ges...

    mehr