Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • Gartencafé

    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28

    Aktive Mitte und Bund Naturschutz öffnen das Gartencafé am Tag der offenen Gärtnereien!

    Herzliche Einladung zum Gardening Café, einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Aktive Mitte, des Bund Naturschutz, sowie dem Bamberger Sortengarten im Rahmen des „Tags der offenen Gärtnereien“ am Sonntag, den 28.04.2024 von 11-17 Uhr in der Rostscheune, Färbergasse 28.

    mehr
  • Transition Stammtisch

    Di, 07.05.2024, 19:00Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Liebe*r Transition-Mitmacher*in,

    wir treffen uns in informellen Kreis, um in gemütlicher Atmosphäre den Wandel zu feiern!

    mehr
  • Transition Stammtisch

    Fr, 07.06.2024, 19:00Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Liebe*r Transition-Mitmacher*in,

    wir treffen uns in informellen Kreis, um in gemütlicher Atmosphäre den Wandel zu feiern!

    mehr

Vergangene Termine

  • Möhrenernte auf dem Feld

    Sa, 07.12.2019, 11:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Liebe alle,

    bei unserem heutigen Ernteteilertreffen haben wir beschlossen, uns am kommenden Samstag, 7.12. ab 11 Uhr auf dem Feld zu treffen.

    mehr
  • SEGA-Feld abräumen mit Glühwein

    Sa, 07.12.2019, 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Solawi

    Liebe SegaSüd-Aktivistis,
     
    in Absprache mit Willi wollen wir mit eine gemeinsame Feldabräumaktion durchführen, und zwar am Samstag, 7.12. um 14:00 Uhr am Feld.
    Dank Olli, der schon mit Mathieu die Rohre abgebaut hat (Danke, Olli!!) halten sich die anstehenden Arbeiten im Rahmen.

    mehr
  • GÜTESIEGEL und ÖKOLABEL – zwischen Greenwashing und Transparenz

    Sa, 07.12.2019, 15:00 - 18:00 Uhr
    KAB Tagungsraum, Ludwigstraße 25, Eingang C

    Von fairer Bezahlung über kontrollierten Chemikalieneinsatz bin hin zum Verbot von Tierversuchen; Siegel versprechen Allerlei - aber nicht Alles.

    Was sagt beispielsweise das Fairtrade-Siegel aus und was sichert die Fear Wear Foundation zu? Wo und ab wann werden daraus falsche Versprechen?

    mehr
  • Blut muss fließen – Undercover unter Nazis

    Do, 05.12.2019, 19:00 Uhr
    Uni Feldkirchenstraße, Audimax (F21/01.57)

    Filmvorführung mit Regisseur

    Ein Undercoverjournalist filmte versteckt über neun Jahre Rechtsrock-Konzerte in Deutschland. Die Aufnahmen zeigen, wie wenig wir von dieser volksverhetzenden und gewaltbereiten Szene mitbekommen.

    mehr
  • 2040 - Wir retten die Welt

    Mi, 04.12.2019, 18:30 Uhr
    Odeon Kino, Luitpoldstraße 25

    Wie soll unsere Welt im Jahr 2040 aussehen? Wachrütteln oder Weitermachen? Das dachte sich wohl der australische Regisseur Damon Gameau und wirft im Interesse seiner vierjährigen Tochter den Blick in die Zukunft – stellvertretend für alle jungen Menschen von heute. „Ein positiver Film, der ein Zeichen setzt gegen die wachsende Verzweiflung.“ (cinema.de)

    Gameau begibt sich auf die Suche nach Lösungen für jene Zukunft und erschafft aus Dokumentationsmaterial und visuellen Effekten eine V...

    mehr
  • Tauschring Region Bamberg

    Mi, 04.12.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
    Gemeinderäume Philippus, Buger Straße 74

    Was ist ein Tauschring? Wie funktioniert er? Wer kann mitmachen? Jeder ist eingeladen mit seinen Fragen. Wir freuen uns sowohl auf Mitglieder wie Interessenten und ein gemütliches Beisammensein.

    Regina - kontakt@tauschring-region-bamberg.de

    mehr
  • Offenes Plenum Extinction Rebellion

    Di, 03.12.2019, 18:00 Uhr
    Balthasar, Balthasargässchen 1

    Komm am Mittwoch zu unserem Plenum und lern uns kennen. :) Dort kannst du deine Frage loswerden, dir anschauen, wie es hinter den Kulissen bei uns aussieht und du kannst je nach Zeit und Interesse entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

    Love and Rage! #actnow

    mehr
  • Treffen der Gruppe “Koordination”

    Mo, 02.12.2019, 17:00 Uhr
    mehr