Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Solarenergie

Wir wollen mit möglichst einfachen Mitteln selbst Strom erzeugen, um wenigstens ein bisschen unabhängig zu werden und ein Gefühl für diesen "Strom" zu entwickeln, den jeder von uns so sehr zum Leben braucht.

Zum Mitmachen ist jeder eingeladen, der sich für eine eigene, unabhängigen Stromerzeugung mit möglichst einfachen Mitteln herantasten will. Ihr braucht nur technisches Interesse mitbringen, jedoch nicht notwendigerweise technische Vorkenntnisse!

Ein erstes Projekt könnte der Bau/Kauf eines kleinen Solar-Systems mit einer Solarzelle sein sein, mit dem wir ein paar Geräte aus einem Haushalt versorgen.

-> Hier eine kurze Nachricht schreiben, um in den E-Mail Verteiler eingetragen zu werden.

  • Gruppe Solarenergie: Zusammenfassung des Treffens im August

    Die Solarenergiegruppe hat sich wieder mal im Garten der Villa Kunigunde getroffen. Anwesend waren Charles, Matthias, Marc, und per Skype live aus Berlin zugeschaltet Mathias. Der Raum stellt für uns keine Grenze mehr dar ;-)

    Es kristallisieren sich zwei Themenfelder heraus, die in nächster Zeit bearbeitet werden sollen:

    mehr
  • Treffen Solarenergie im August

    Di, 01.08.2017, 19:00
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Für Wen? Jeder, der sich an das Thema einer eigenen, unabhängigen Stromerzeugung mit möglichst einfachen Mitteln herantasten will, ist für das Treffen unserer Gruppe eingeladen!

    Vorausetzungen: Ihr solltet nur technisches Interesse mitbringen, jedoch nicht notwendigerweise technische Vorkenntnisse!

    mehr
  • Zusammenfassung Treffen Solarenergie im Juli

    Charles und Laura waren zum ersten mal dabei - Herzlich Willkommen!

    Inhaltlich:

    • kurze Zusammenfassung der letzen beiden Treffen (Simon, Autarkie Box, Solargartenpumpe Josh, Gartenwässerung Villa K,...)
    mehr
  • Drittes Treffen Gruppe Solarenergie

    So, 02.07.2017, 15:00
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Nachdem wir uns beim 2. Treffen für ein konkretes Projekt entschieden haben (-> Protokoll des Treffens), wollen wir bis zum 3. Treffen konkrete Recherchen durchführen und diese beim 3. Treffen zusammentragen.

    Für die gemeinsamen Recherchen treffen sich Manche von uns im Backspace. Wer dabei mitmachen möchte, möge sich bitte im E-Mail-Verteiler melden.

    mehr
  • Gruppe Solarenergie: Zusammenfassung des zweiten Treffens

    Das zweite Treffen am Sonntag, den 6. Juni in der Villa Kunigunde, brachte ein konkretes Projekt hervor, das ab sofort umgesetzt werden soll.

    • Inhaltlich:
      • Wer seit dem letzten Treffen etwas recherchiert hat, hat seine Ergebnisse vorgestellt
    mehr
  • Zweites Treffen der Gruppe Solarenergie

    So, 04.06.2017, 15:00
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Bis zum zweiten Treffen wollen sich einige mit einem bestimmten Thema rund um Photovoltaik beschäftigen. Wer will, kann seine Ergebnisse beim zweiten Treffen kurz vorstellen.
    Damit sich Gleichgesinnte zur Recherche zusammentun können, kann man sein präferiertes Thema im Email-Verteiler ankündigen und sich so verknüpfen.

    Mehr Infos vom ersten Treffen gibt's in der [Zusammenfassung des ersten Treffens](https://www.transition-bamberg.de/solarenergie/solarenergie-zusammenfassung-erstes-tref...

    mehr
  • Gruppe Solarenergie: Zusammenfassung des ersten Treffens

    Das erste Treffen am Sonntag, den 07. Mai in der Villa Kunigunde war ein toller Startschuss für die neu gegründete Gruppe. Hier eine Zusammenfassung:

    • 11 (!) Interessierte haben sich versammelt, um sich sich über eine unabhängige Stromerzeugung mithilfe der Sonne auszutauschen.
    mehr
  • Erstes Treffen der Gruppe Solarenergie

    So, 07.05.2017, 13:00
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Wer? Jeder, der sich an das Thema einer eigenen, unabhängigen Stromerzeugung mit möglichst einfachen Mitteln herantasten will, ist für das erste Treffen unserer neuen Gruppe eingeladen!

    Vorausetzungen: Ihr solltet nur technisches Interesse mitbringen, jedoch nicht notwendigerweise technische Vorkenntnisse!

    mehr