Transition Bamberg

Transition Plenum am 26. September im Stephanshof

In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Transitioner aus Bamberg am Montag Abend wieder zu Aktivitäten ihrer Gruppen aus, informierten sich über die kommenden Termine oder stellten in der “Speakers-Corner” interessante Projekte, angedachte Events oder lesenswerte Bücher zu Themen des Wandels vor. Doch zunächst stand ein aktuelles Thema ganz oben auf der Agenda des Plenums im Kapitelsaal des Stephanshofes: Die Transition-Charta. Ziel des von der Arbeitsgruppe Transition Charta des Transition-Netzwerk e.V. erarbeiteten Dokumentes ist einfach und verständlich zu erklären, was die Transition Bewegung ausmacht und einen Minimalkonsens herzustellen auf den sich alle leichten Herzens einigen können, die sich als Teil der Transition-Bewegung verstehen. Auch wir in Bamberg haben diese Charta im Plenum breit diskutiert und können die Strategien mittragen:

Wie die Priorisierung im Anschluß an die Gruppendiskussion im Plenum zeigte, wollen wir Bamberger Transitioner uns dabei besonders auf zwei Strategien konzentrieren: Wir wollen den Prozess des Wandels selbst in die Hand nehmen (selbstermächtigend) und unsere Widerstandsfähigkeit weiter verbessern.

Die Transition Charta 1.0 kannst Du mit diesem Link abrufen.

Noch einen herzlichen Dank für euer Kommen, die mitgebrachten Brotaufstriche und Smoothies in der Pause und an Cornelia für den erheiternden Opener des Abend mit noch mehr Bewegung in Transition.