Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Plenum

Beim Transition-Plenum ist in entspannter Atmosphäre jede*r wilkommen, sich über aktuelle Transition-Projekte und Themen zu informieren, sich zu vernetzen und sich einzubringen.
Jede*r kann zum Beispiel in der „Speakers Corner“ einen kurzen Redebeitrag einbringen über etwas, was sie oder ihn bewegt, interessiert, begeistert, empört, … Daraus sind schon viele spannende Projekte entstanden, wie zum Beispiel die Solawi oder die Kino-Gruppe.

Das Plenum lebt von den Menschen, die kommen, dabei sind, sich einbringen. Es entwickeln sich in vielen Bereichen des öffentlichen und gemeinschaftlichen Lebens wichtige und notwendige Veränderungsprozesse, die in der ganzen Gesellschaft mehr und mehr aufbrechen.
Wir freuen uns aufs gemeinsame Hören, Sprechen, Mitfühlen, Teilhaben-lassen, Zusammen-sein.

Lokal – konkret – gemeinsam – mit Spaß
Sei dabei!

  • Dezember-Plenum

    Mo, 18.12.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    An alle, die Bamberg beim Sich-wandeln begleiten möchten!
    Transition Bamberg lädt dich ein: Egal, ob du schon aktiv warst oder bist oder nur mal hineinschnuppern möchtest. Bitte komme zum Plenum, jetzt am Montag um 19:00 Uhr. Am Ende eines starken Jahres wollen wir uns die Erlebnisse, Wirkungen und Empfindungen der letzten 12 Monate vergegenwärtigen. "Unser Rückblick": Es gab und es gibt viele Möglichkeiten, bei uns mitzumachen. Tauche ein in das „Einfach.Jetzt.Machen.“ hier in Bamberg!

    D...

    mehr
  • „Ernstfall Bamberg: Krise. ist. Chance.“

    Mo, 04.12.2017, ab 13:30 Uhr
    Lagarde-Kaserne, Eingang Gate 1, Weißenburgstraße (Nähe Einmündung Eckbertstraße)

    Informationen und deine Anmeldung zum “Ernstfall Bamberg”

    Liebe Leser*in,
    eine Krise oder eine Katastrophe kann dich, kann uns alle jederzeit treffen. Was passiert dann? Unmittelbar, nach Tagen, nach Monaten? Wie günstig sind deine Reflexe, deine inneren Haltungen, deine Beziehungen zu den Anderen, deine Selbstorganisation, wenn du dann handeln musst und mit der Situation angemessen umgehen willst? Oder helfen willst und weißt nicht ‚wie‘?

    mehr
  • November-Plenum

    Mo, 20.11.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Regelmäßiges Treffen aller Transitioner in Bamberg: Austausch, Vernetzung, einfach.jetzt.machen! Gäste sind willkommen! Gemeinsam wollen wir ein prickelndes, geheimnisvolles Thema angehen: Geld. Es kostet dich nichts, wenn du kommst; bringt dir aber neuen Reichtum!

    mehr
  • Oktober-Plenum

    Mo, 23.10.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Herzliche Einladung zum "Erntedank"-Oktoberplenum! Mit Weltpremiere! Hier triffst du die Menschen unseres Transition Bamberg Netzwerkes:

    Termin: Montag, 23.10.2017 um 19.00 Uhr (Dauer: gute 2 Stunden)
    Ort: Kapitelsaal im Stephanshof, Stephansplatz 5, Bamberg, (1.Stock, Lift vorhanden)

    mehr
  • September Plenum

    Mo, 25.09.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Das Plenum will, wie immer, Dich (und die anderen bewegten Menschen um Dich herum) mit neuen Themen in Verbindung bringen. Und Deine Ideen und Wünsche hören! Neue dürfen ganz locker mitmachen!

    mehr
  • Ein echtes Transition-Highlight

    ... war das Sommerplenum im wunderschönen Villa-Garten. Bei der Kurzvorstellung der vielen momentan aktiven Transition-Gruppen und Aktivitäten, dem Austausch und dem anschließendem gemeinsamen Beisammensein am Mitbringbuffet wurde wieder mal die Kreativität, die vielen Ressourcen und die bunte Vielfalt deutlich, die unsere Bewegung erzeugt bzw. miteinander teilt. Schön war's!

    mehr
  • Juli Plenum im Garten der Villa Kunigunde

    Mo, 24.07.2017, 19:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Letztes Plenum vor der Sommerpause - mit Lagerfeuer!

    Das Plenum will, wie immer, Dich (und die anderen bewegten Menschen um Dich herum) mit neuen Themen in Verbindung bringen. Und Deine Ideen und Wünsche hören! Neue dürfen ganz locker mitmachen!

    mehr
  • Juni-Plenum im Lichtzelt auf der Jahnwiese

    Mo, 26.06.2017, 19:00 Uhr
    Jahnwiese, an der Galgenfuhr

    Thema: „Herzentscheidungen“

    Regelmäßiges Treffen aller Transitioner in Bamberg: Austausch, Vernetzung, einfach.jetzt.machen! Gäste sind willkommen und immer schnell integriert! Einmal im Jahr haben wir als spektakuläres Ambiente das Lichtzelt. Vielleicht trifft dich ein kleiner Strahl an Eingebung und Klarheit?

    mehr