Transition Bamberg

Mobilität in Bamberg

Datum: Do, 26.10.2017
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Stephanshof, Stephansplatz 5

Referent: Heiner Monheim

Verkehrsberuhigung in historischen Altstädten – Grundsätze, Erfahrungen, Probleme der Realisierung, mit Bezug auf Bamberg

Der bekannte Geograph, Stadtplaner und Verkehrsexperte aus Trier kämpft für lebenswertere Städte, besseren öffentlichen Verkehr, für eine moderne, innovative Verkehrspolitik. Er will Lust auf Veränderung machen, auf mehr Möglichkeiten, auf intelligente Mobilität. Dabei stellt er bei vielen politisch Verantwortlichen eine dominante Auto- und Straßenfixierung fest, die Innovationen ausbremst. Unter Bezug auf Bamberg wird er Grundsätze, Erfahrungen und Probleme der Realisierung darstellen.

Der Vortrag erfolgt auf Einladung von „Bewahrt die Bergstadt“ e.V. und Evang. Bildungswerk. Der Eintritt ist frei.

Über den Referenten:
Prof. Heiner Monheim, Geograph, Stadtplaner und Verkehrsexperte, versteht sich als Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Praxis. Seit 1995 Professor für Angewandte Geographie, Raumentwicklung und Landesplanung an der Universität Trier, ist er seit September 2011 emeritiert. Über seinen Arbeitsansatz sagt er aus: „Der moralische Zeigefinger hilft selten weiter. Ich will Begeisterer sein, kein Besserwisser, und bevorzuge daher eine positive Argumentation ohne die übliche Verzichtsrhetorik. Ich will Lust auf Veränderung machen, auf Innovation, auf mehr Möglichkeiten, auf intelligente Mobilität. Mir geht es um mehr Qualität, um lebensfreundlichere öffentliche Räume und attraktivere Verkehrsangebote. Nur wer sich auch andere Zukünfte vorstellen kann als die, die wir ständig von Prognosen als unvermeidbar diktiert bekommen, kann die Zukunft selber mitgestalten.“