Transition Bamberg

Ergebnispräsentation der Radentscheid-Sondierungsgespräche

Datum: Sa, 09.12.2017
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Café Leander, Hauptwachstraße 10

Am Samstag, 09.12.17 wollen wir euch die Ergebnisse unserer Gespräche mit der Stadt vorstellen und mit euch diskutieren. Kommt vorbei und begleitet uns auf der möglichen Zielgeraden.

Hintergrundinfo:

Ende Juli haben wir 8.700 Unterschriften für bessere Radverkehrsbedingungen an den Bamberger Stadtrat übergeben, Ende September wurde das Bürgerbegehren von selbigem für zulässig erklärt. Die Stadt Bamberg hat mit dem Oberbürgermeister an der Spitze daraufhin das Gespräch mit uns gesucht und wir haben uns verständigt, dass wir in mehreren gemeinsamen Sondierungsgesprächen klären wollen, ob es eine Lösung außerhalb des Bürgerentscheids gibt.

Aktuell befinden wir uns noch in solchen, sehr konstruktiven Gesprächen mit der planerischen Verwaltung, wo wir wechselseitig Ideen und Konzepte austauschen. Diese Ideen benötigen allerdings politische Rückendeckung in Form einer entsprechenden finanziellen Ausstattung, welche bisher im städtischen Haushalt für 2018 keine Berücksichtigung findet.

Es wird also spannend, wohin die Reise am Ende geht: Bekennen sich Stadt- und Stadtrat zu ihren Worten, dass sie mehr für den Radverkehr tun wollen oder gibt es einen Bürgerentscheid?

https://www.facebook.com/events/389228118180159/