Transition Bamberg

Anders wachsen! - Welches Wirtschaftswachstum willst du?

Datum: Sa, 19.01.2019
Ort: Kreuz+Quer - Haus der Kirche Erlangen, Bohlenplatz 1, Erlangen

mit Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Prof. Dr. Angelika Zahrnt BUND

"Die Grenzen des Wachstums" lautete der Titel der Meadows-Studie im Jahr 1972. Ihre Veröffentlichung hat damals eine weltweite Diskussion zum bestehenden Wirtschaftswachstum angestoßen. Die Studie propagierte Null-Wachstum, d.h. weder Bevölkerung noch Kapital sollen wachsen. Es haben sich seitdem weitere Modelle (Qualitatives Wachstum, Post-Wachstum, De-Growth, Gemeinwohl-Ökonomie,...) formiert.
Bis heute gibt es jedoch keine Einigkeit darüber, welches Wirtschaftswachstum geeignet ist, um die globalen Herausforderungen (sozial, ökologisch und ökonomisch) zu meistern.

Die unterschiedlichen Wachstumsmodelle werden an diesem Studientag durch Experten erklärt und miteinander diskutiert. Jede*r darf mitdiskutieren, sich einmischen, kritische Fragen stellen, Ideen und Wünsche äußern. Seinen eigenen Wachstums-Weg finden, das soll das Ziel dieses Studientages sein.

Weitere Details hier:
https://www.bildung-evangelisch.de/et_veranstalter?etID=4687774