Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Netzwerk

Die Transition Bewegung organisiert sich selbst über Gruppen zu einzelnen spezifischen Themen. Viele andere Vereine, Organisationen, und Gruppierungen bieten aber ebenfalls interessante Veranstaltungen über das Thema Nachhaltigkeit und Transformation. Auch sind manche Transition-Gruppen zu mittlerweile eigenständigen Institutionen geworden.

Auf diese Seite findest Du Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, die nicht direkt von Transition-Gruppen ausgehen.

Gerne kannst Du Veranstaltungen oder Gruppierungen empfehlen, die hier auch ihren Platz finden könnten. Einfach über das Kontaktformular melden.
Bitte habe Verständnis dafür, dass wir nicht jede einzelne Veranstaltung und Gruppierung hier aufnehmen können und selbst entscheiden, was hier gezeigt wird.

Links auf uns nahe Initiativen

Links auf unsere Nachbar-Transitiongruppen

  • Bardentreffen

    So, 29.07.2018, tagsüber und abends
    (all over) Nürnberg

    Alle außer Troubadix sind da und spielen auf der Straße. Ist einen Ausflug wert.

    mehr
  • Permakultur für eine enkeltaugliche Welt

    Sa, 28.07.2018, 14:00 Uhr
    Gruber Hauptstr. 5 - 96185 Schönbrunn/OT Grub

    Führung in Grub/Steigerwald

    Start: 14:00 - Dauer ca. 2-2.5 Std.

    Die Permakultur versucht die Natur ganzheitlich zu sehen, welche alle Elemente benötigt, um gut funktionieren zu können. So versuche ich z.B. in meinem Kratergarten die Sonne zu halten, den Wind zu bremsen und Wasser zurückzuhalten. Wasserrückhaltung in der Landschaftsplanung: Hier zeige ich auch Möglichkeiten außerhalb meines Gartens auf. Die Führung ist kostenlos, Spenden erbeten.

    mehr
  • Lebendiges Bamberg

    Sa, 28.07.2018
    Maxplatz

    Die Initiative vieler Bamberger Initiativen (auch Transition!) will auf dem Maxplatz Projekte, die mit Bamberg und Umgebung zu tun haben, präsentieren. Das Ziel des Events ist die Herstellung eines persönlichen Kontakts zwischen Organisationen und den Bürgern in Bamberg.

    Kontakt: lebendiges-bamberg@t-online.de

    mehr
  • (Inklusives) Sommerfest der Begegnung

    Fr, 27.07.2018, 15:30 Uhr bis 22:30 Uhr
    Moosstraße 114, auf dem Gelände der Bertold-Scharfenberg-Schule

    Die Offene Behindertenarbeit der Lebenshilfe Bamberg e.V. lädt recht herzlich zum "Sommerfest der Begegnung" ein. Beim Sommerfest unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt ist dabei: Die inklusive Rockband der OBA Bamberg "Sleeping Ann", welche auch schon beim letztjährigen Blues- & Jazzfestival in Bamberg aufgetreten ist. Als Top-Act des Sommerfests werden "The Jets", welche seit über 50 Jahren in wechselnden Besetzungen zu den führenden Partybands in ganz Franken zählen, ab 18 Uhr die Büh...

    mehr
  • Kontakt kompakt

    Fr, 27.07.2018, 16:00 bis 22:00 Uhr
    Villa Remeis, auf der Veranda unter Bäumen

    Programm Kontakt kompakt:

    • 16:00-18:00 Workshop "Zeichnen über der Stadt"
    • 19:00-20:00 Lesung arabischer Autor Nagem Wali (aus der Villa Concordia)
    mehr
  • Critical Mass – vergnügtes Fahrradfahren in der größeren Gruppe

    Fr, 27.07.2018, 18:00 Uhr
    Café Rondo, Willy-Lessing-Straße/Schönleinsplatz

    Critical Mass ist: gemütliches Radfahren durch die Stadt in der etwas größeren Gruppe. So macht das Ganze noch mehr Spaß. Und du triffst richtige Leute.

    mehr
  • Suppenstammtisch

    Fr, 27.07.2018, 12:30 Uhr
    Unverpackt-Laden, Luitpoldstraße 36

    Hunger? Nette Gespräche? Uns gefallen die Sitzplätze und die täglich wechselnden Suppen / Eintöpfe für 3,50 €. Wir treffen uns jeden Freitag ab 12:30 h dort und freuen uns, wenn du mal dazukommst. Einfach so.

    mehr
  • Suppenstammtisch

    Fr, 20.07.2018, 12:30 Uhr
    Unverpackt-Laden, Luitpoldstraße 36

    Hunger? Nette Gespräche? Uns gefallen die Sitzplätze und die täglich wechselnden Suppen / Eintöpfe für 3,50 €. Wir treffen uns jeden Freitag ab 12:30 h dort und freuen uns, wenn du mal dazukommst. Einfach so.

    mehr