Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

alle Termine iCal

Klima

  • OB-Kandidaten diskutieren Mobilität in Bamberg

    Fr, 24.01.2020, 19:00 - 21:30 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    In einer Podiumsdiskussion fragen wir OB-Kandidaten nicht nur zu ihren geplanten Vorgaben für die Mobilität in Bamberg, sondern auch, wie sie sich zu einem autofreien Welterbe positionieren.

    Mobilität ist eines der Themen, das die Lebensqualität in Bamberg ganz entscheidend bestimmt. Wir Bamberger*innen wollen und müssen uns in der Stadt bewegen, im Durchschnitt zwischen 3 und 4 Wegen jeden Tag. Und doch will niemand in seinem Wohnumfeld durch Lärm, Schadstoffe, Unfallgefährdung und Ra...

    mehr
  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 23.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Glücklich jenseits der Wegwerfgesellschaft - Wachstumszwänge überwinden

    Mi, 22.01.2020, 18:00 bis 20:00
    Raum der Alevitischen Gemeinde, Lichtenhaidestraße 15

    Vortrag von Dr. Harald Klimenta

    Die Fridays for Future-Bewegung weist auf Probleme hin, die mit althergebrachten Ansätzen nicht lösbar sind: Ohne gravierende Veränderungen in unserer Gesellschaft werden wir keine nachhaltige Entwicklung erreichen. Unser Leben scheint dann gelungen, wenn wir die Zahl unserer Möglichkeiten und Erlebnisse maximieren. Aber immer mehr Menschen werden aktiv und zeigen, dass anders zu leben und anders zu wirtschaften ein unerschütterliches Bedürfnis ist.
    Was...

    mehr
  • Klima in Bamberg

    Do, 16.01.2020, 20:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Vortrag des Klimaforschers Prof. Foken

    Der Klimawandel in Folge der raschen Erderwärmung ist auch in Bamberg spür- und sichtbar und die Erkenntnisse der Wissenschaft sind besorgniserregend. Was wir gegenwärtig schon sehen und was uns in naher Zukunft erwartet wird im Vortrag dargelegt. Die Handlungsstrategien zur Dämpfung des Klimawandels sind vielfältig und auch für das Bamberger Berggebiet ableitbar. Ohne eine drastische und kurzfristige Reduktion der Emissionen von Treibhausgasen lä...

    mehr
  • Offenes Plenum der Students for Future Bamberg

    Do, 09.01.2020, 18:30 Uhr
    Am Kranen 12, KR 12/02.05

    Wie alle zwei Wochen treffen wir uns am Kranen, um weitere Aktionen, Veranstaltungen und Demos zu planen und Klimaanliegen zu besprechen. Kommt gerne vorbei :)

    Veranstalter: Students for Future Bamberg

    mehr
  • Klimadialog des Bamberger Klimaschutzbündnisses

    Fr, 13.12.2019, 19:30 Uhr
    Katholische Hochschulgemeinde, Friedrichstraße 2

    Wir sind zusammen mit vielen anderen Organisationen (Fridays for Future, change e.V., Greenpeace, Attac, ...) Teil des vor kurzem gegründeten Bamberger Klimaschutzbündnisses, das der Stadt (und dem Landkreis) beim Klimaschutz bzw. der Anpassung an den Klimawandel helfen will.

    Näheres auch unter: klima@transition-bamberg.de

    mehr
  • Die Zukunft gehört den Mutigen

    Buchempfehlung von Albert

    Wie einst die Titanic rast die Menschheit ohne Abbremsen und Kurskorrektur direkt auf die Katastrophe zu. Angesichts der seit Jahrzehnten wachsenden existentiellen Bedrohung durch Umweltzerstörung und globale Erwärmung versagen Politik und Medien, ja, versagt unser Gesellschaftssystem.

    mehr
  • Klimawandel in Franken

    Di, 05.11.2019, 18:00 bis 21:00 Uhr
    Markushaus MG1, Raum 00.04, Markusplatz 3

    Dr. habil. Johannes Lüers von der Universität Bayreuth, Mikrometeorologie MiSKOR erklärt am Beispiel Oberfrankens die Auswirkungen des Klimawandels.

    Dr. Michael Lorenz wird mit dem Referat einleiten: Was wir aus der Klimakrise lernen können.

    mehr