Transition Bamberg

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal
  • Gründungstreffen "Bienenfreu(n)de"

    Nachhall Gründungstreffen "Bienenfreu(n)de"

    Am 18.02.2020 fand das Gründungstreffen der neuen Gruppe "Bienenfreu(n)de" statt. Willkommen waren alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Nachdem wir uns miteinander bekannt gemacht hatten, waren die Themen für die nächsten Treffen sehr schnell festgelegt. Denn jeder und jedem bewegte etwas anderes und kann folglich Wissen und Erfahrung beisteuern.

    mehr
  • Gruppenvorstellungen als World Café zum Februar-Plenum

    Februar-Plenum 2020, Gruppenvorstellungen (World Café)

    17.02.2020 im Saal des Stephanshof
    Zum Februar-Plenum von Transition Bamberg gab es reichlich Gelegenheit, im Rahmen eines World Cafés einzelne Transition-Gruppen vorzustellen, sich zu informieren und Wünsche, Fragen oder Anmerkungen loszuwerden.

    Jede Gruppe hatte eine(n) oder mehrere Gastgeber/innen und stellte sich den Fragen, Wünschen und Anmerkungen der Gäste, die im Rhytmus von 4-mal 10 Minuten von einem Tisch zum anderen wechselten – sofern sie das wollten. Auf Tischtüchern ...

    mehr
  • Januar-Plenum Transition Bamberg 2020

    Januar-Plenum 2020, Thema "Kooperationen"

    27.01.2020 im Saal des Stephanshofs.
    Die filmische Einführung in die „wundersame“ Reisvermehrung der Protagonisten „Bill“ und „Ann“ zeigte […] exponentielles Wachstum durch kooperierende Zusammenlegung der Ernte und gleichmäßige Aufteilung des Überschusses zur Wiederaussaat statt Einzelschicksal.
    Nach diesem Ausflug in ein für unsere Breiten eher unüblichen Gedankenmodells teilten wir uns in Kleingruppen auf, um eigene Erfahrungen und Überlegungen zu Kooperationen zu besprechen und anschli...

    mehr
  • Apis mellifera – Die Honigbiene

    Neue Transition-Gruppe "Bienenfreun(d)e" gegründet

    Im Nachgang des Januar-Plenums zum Thema "Kooperation" gründete sich mit Reinhold Burger und Ilona Munique von der Initiative Bienen-leben-in-Bamberg.de eine längst fällige Transition-Gruppe zu Bienen. Das Themenfeld umfasst sowohl Honig- als auch Wildbienen und andere Insekten. Ebenso soll es einen Austausch und Aktivitäten geben zum Lebensraum von Biene Maja &...

    mehr
  • Sehr großes Interesse für den Saatgutworkshop

    Rundum zufriedene Gesichter waren das Ergebnis bei allen Beteiligten des Workshops. Sowohl bei dem Referentenehepaar Barbara und Martin Keller, den Gründern des Openhouse Saatgut-Vereins und des mittlerweile über Deutschland hinaus bekannten alljährlichen Volkacher Saatgutfestivals wie auch bei den Teilnehmer*Innen, aber auch dem Organisator des Workshops, der leider vielen Anfragen eine Absage erteilen musste, ...

    mehr
  • Mach mit: Gemeinsam für saubere Flüsse und Seen

    Siebte landkreisübergreifende Müllsammelaktion am Main

    Wie schon in den vergangenen Jahren werden in den nächsten Wochen rund um den Weltwassertag (22.März) wieder zahlreiche Vereine, Organisationen und Gruppen unterwegs sein, um Flüsse, Bäche und Seen von Müll zu befreien. Jetzt, wenn die Natur kahl ist, wird der Müll in der Landschaft besonders sichtbar. Und da Plastikflaschen, leere Dosen, Tüten und sonstiger Unrat nicht einfach verschwinden, braucht es aktiven Einsatz. Denn auch we...

    mehr
  • Kleiner Jahresrückblick von Solawi, Sega & Co

    Ein spannendes und aktionsreiches Jahr neigt sich dem Ende zu...
     
    Die Solawi steht nach ihrer zweiten Saison sicher und gut auf eigenen Beinen. Die Aufstockung von Ernteanteilen, die Anstellung einer Aushilfskraft, zweimal BR-Filmdreh (Solawi und SegaSüd), der Tag der offenen Tür, das gemeinsame Kürbis-Kartoffelernte-Konzert und die Aussicht auf eine dauerhafte Solawifläche mit langfristiger Pachtzusage zeigen nur einige der Themen und Ereignisse, die uns dieses Jahr beschäftigt haben.

    mehr
  • Die Stunde der Wintervögel

    Der Landesbund für Vogelschutz lädt ein zur größten Vogelzählaktion Deutschlands (10. bis 12. Januar 2020). Ihr alle könnt mitmachen:

    https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/

    mehr