Transition Bamberg

Workshop: Feinstaub-Messgeräte selbst basteln

Datum: Sa, 22.04.2017
Zeit: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ort: JuZ, Margaretendamm 12a

Liebe Freundinnen und Freunde guter Luft,

willkommen im Kreis von "citizen science" in Bamberg, von "wissenschaftlicher Bürgerbeteiligung" zum Thema Luftreinhaltung.

Es ist viel Feinstaub in der Bamberger Luft. 2017 wurden die Grenzwerte für Feinstaub PM 10 bereits 11 mal überschritten. Die offizielle Messstation des Bayerischen Landesamtes für Umwelt steht leider mitten in unserer größten Frischluftschneise am Rhein-Main-Donau-Kanal. War also die Luft vielleicht an den verkehrsreichen Straßen noch schlechter? Und wenn ja, was können wir dagegen tun?

Wir können die Luftqualität selbst messen und den Feinstaub sichtbar machen. Überall in der Stadt. Mitten im Inselgebiet, an den Einfallstraßen und oben an der Altenburg. Damit können wir ein realistisches Bild der Lage zeigen. Je mehr Messstationen wir haben, desto genauer zeichnet sich ab, wo und wann die Lage kritisch wird. So unterstützen wir Politik und Behörden dabei, gesundheitsschädlichen Feinstaub zu reduzieren.

Das Open Knowledge Lab Stuttgart hat kostengünstige Messgeräte entwickelt. Ein Bausatz kostet nur ca. 37€. Unter Anleitung des Stuttgarter Experten Frank Riedel können wir die Messgeräte selbst basteln. Das Gerät wird am Haus angebracht, über das WLAN werden die Messdaten kontinuierlich in eine öffentlich sichtbare Karte eingespeist.

Damit es gleich losgehen kann, haben wir einige Bausätze bestellt. Vorbestellungen bei Gabriele Wiesemann g.wiesemann@t-online.de - solange der Vorrat reicht.

Die Veranstaltung findet statt
am 22. April 2017,
im Jugendzentrum JuZ (Margaretendamm 12a),
von 18.00 bis 20.00 Uhr,
Referent: Frank Riedel, Stuttgart.