Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Essbare Stadt Bamberg

Eine Vision: unsere Stadt, in der sich Menschen auf öffentlichen Plätzen treffen und dort stehende Blumenkübel gemeinsam selbst bepflanzen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian und Rosmarin, Erdbeeren und vieles anderes wächst dort. Jede/r geht achtsam damit um und darf sich bedienen. Für Flächen, Saatgut und Bewässerung wird gesorgt. Ansätze der Permakultur sind sichtbar, ein Gartenexperte steht bei Bedarf beratend zur Seite. Jung und Alt, Altansässige und Zugezogene treffen sich dort, sitzen beieinander, machen Picknick, begegnen sich, Kinder spielen und pflücken sich bei Bedarf einen Apfel vom schattenspendenden Baum.

Die Transition-Gruppe „Essbare Stadt Bamberg“ lässt diese Vision Wirklichkeit werden. Durch Vernetzung mit zahlreichen Akteuren (Greenpeace Bamberg, Bund Naturschutz, dem Gartenbauamt, Bürgervereinen, Bamberger Gärtnern, in der Stadt ansässigen Unternehmen, der Universität Bamberg, Bamberger Schulen und Seniorenheimen...) werden sich aktiv einbringende Menschen motiviert. Flächen, Mittel und Wissen werden zur Verfügung gestellt. In der ersten Saison 2018 wurden sieben Standorte aufgebaut. Mittlerweile sind es über zwanzig.

Der Verein "Essbare Stadt Bamberg" wurde zur Unterstützung des stadtübergreifenden Projektes Mitte 2017 gegründet.

Die anfängliche Vernetzungsarbeit mündete 2017 in einen Stadtratbeschluss im Sinne der Essbaren Stadt. Das Projekt wurde für die Periode 2018-2019 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Du möchtest Dein Viertel oder Deine Straße auch essbar machen? Unsere Gruppe unterstützt Dich sehr gerne dabei! Einfach Kontakt aufnehmen oder uns auf Facebook besuchen!

  • ZAM Gärtnern

    Mi, 10.04.2019, 17:00 bis 19:30 Uhr
    Lichtenhaidestraße 15, 96052 Bamberg

    für Menschen zwischen 16 und 30 Jahren

    Auch im Frühjahr/ Sommer 2019 möchten wieder zusammen im Garten arbeiten. Wann wir uns in Zukunft treffen und was wir pflanzen möchten, klären wir an diesem Tag gemeinsam.

    mehr
  • Samenpunk Saatgutfestival 2019

    Sa, 23.03.2019, 10:00 bis 18:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a

    Unser Samenfest startet ins 4. Jahr!

    Wann
    Samstag 23. März 2019, 10 - 18 Uhr

    mehr
  • Fachtagung Urban Gardening: „Stadt grün erleben, Genuss ernten“

    Mi, 20.03.2019, 09:00 bis 16:30 Uhr
    Mainfrankensäle Veitshöchheim, Mainlände 1, 97209 Veitshöchheim

    Veranstaltung der Bayerischen Gartenakademie

    Die Fachtagung richtet sich an Städteplaner, Mitarbeiter von Stadtgartenämtern, Kreisfachberater, Gartenfachberater und alle, die Projekte des Urban Gardening betreuen, durchführen oder planen sowie alle interessierten "Urban Gardeners".

    mehr
  • Filmvorführung und Diskussion in der Uni im Rahmen der "AG Nachhaltigkeit"

    Mi, 16.01.2019, 18:30
    U7 01.05 (An der Universität 7)

    Die AG-Nachhltigkeit der Universität Bamberg lädt Euch gerne zur Filmvorführung „Green Lie“ und anschließender Podiumsdiskussion an der Uni ein.

    1. Januar 2019 - 18:30 U7 01.05
    mehr
  • Quitten müssen erst gereinigt werden

    Rückblick Einkochaktion

    Die UniGardening-Gruppe (Anmeldung über VC der Uni Bamberg ) hat reifes Obst verwertet, das bereits von Bäumen in der Umgebung gepflückt werden musste. Diese Äpfel und Quitten haben auf uns gewartet, uns sich gefreut, als Muß oder Marmelade den Sinn ihres Lebens zu bekommen.
    Dabei sind wir auf verschiedene Möglichkeiten gestoßen, woher wir als Stadtbewohner mangels Gartenbesitz mit wenig oder gar keinen Kosten verbunden Obst zum ...

    mehr
  • Die Essbare Stadt sagt Aktiven und Unterstützer*innen Danke schön!

    Do, 25.10.2018, 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    Stadtteilzentrum Löwenzahn, Katzheimerstraße 3

    Nach einer erfolgreichen ersten Saison mit insgesamt sechs verwirklichten Hochbeet-Standorten in unserer Stadt und weitere in der Planung, lädt die Essbare Stadt Gruppe die vielen Aktiven, Unterstützer und Sponsoren zu einem Dankeschöntreffen beim Standort im Malerviertel ein. Herr Bürgermeister Lange wird dabei die Stadt vertreten.

    Gemeinsam werden wir Beerensträucher pflanzen und bei einem kleinen Imbiss die Saison Revue passieren lassen, sowie einen Ausblick auf das nächste Jahr wagen.

    mehr
  • Urbaner Gartenbau in Bamberg: facettenreich und doch unbekannt?

    Di, 16.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
    Altes E-Werk, Tränkgasse 4

    In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kulturgeographie der Universität Bamberg.

    In dieser Veranstaltung werden zentrale Ergebnisse eines Studierendenprojektes im Masterstudiengang "Sozial- und Bevölkerungsgeographie" der Universität Bamberg vorgestellt. Die Studierenden führten zwischen Juli 2017 und Januar 2018 eine Befragung mit knapp 800 Teilnehmern durch, führten Interviews mit Gärtnerinnen und Gärtnern, mit zivilgesellschaftlichen Akteuren (wie bspw. dem Selbsterntegarten, dem Interkul...

    mehr
  • Essbare Stadt Bamberg - ordentliche Mitgliederversammlung

    Mo, 15.10.2018, 20:00 bis 21:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Die Vereinsmitglieder des Essbare Stadt Bamberg e. V.,

    treffen sich zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 15.10.2018 um 20Uhr im Stephanshof, Stephansplatz 5 in Bamberg.

    mehr