Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Essbare Stadt Bamberg

Eine Vision: unsere Stadt, in der sich Menschen auf öffentlichen Plätzen treffen und dort stehende Blumenkübel gemeinsam selbst bepflanzen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian und Rosmarin, Erdbeeren und vieles anderes wächst dort. Jede/r geht achtsam damit um und darf sich bedienen. Für Flächen, Saatgut und Bewässerung wird gesorgt. Ansätze der Permakultur sind sichtbar, ein Gartenexperte steht bei Bedarf beratend zur Seite. Jung und Alt, Altansässige und Zugezogene treffen sich dort, sitzen beieinander, machen Picknick, begegnen sich, Kinder spielen und pflücken sich bei Bedarf einen Apfel vom schattenspendenden Baum.

Die Transition-Gruppe „Essbare Stadt Bamberg“ lässt diese Vision Wirklichkeit werden. Durch Vernetzung mit zahlreichen Akteuren (Greenpeace Bamberg, Bund Naturschutz, dem Gartenbauamt, Bürgervereinen, Bamberger Gärtnern, in der Stadt ansässigen Unternehmen, der Universität Bamberg, Bamberger Schulen und Seniorenheimen...) werden sich aktiv einbringende Menschen motiviert. Flächen, Mittel und Wissen werden zur Verfügung gestellt. In der ersten Saison 2018 wurden sieben Standorte aufgebaut. Mittlerweile sind es über zwanzig.

Der Verein "Essbare Stadt Bamberg" wurde zur Unterstützung des stadtübergreifenden Projektes Mitte 2017 gegründet.

Die anfängliche Vernetzungsarbeit mündete 2017 in einen Stadtratbeschluss im Sinne der Essbaren Stadt. Das Projekt wurde für die Periode 2018-2019 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Du möchtest Dein Viertel oder Deine Straße auch essbar machen? Unsere Gruppe unterstützt Dich sehr gerne dabei! Einfach Kontakt aufnehmen oder uns auf Facebook besuchen!

  • Essbare Stadt Workshop Öffentlichkeitsarbeit

    Mo, 12.02.2018, 18:00 bis 19:30 Uhr
    Raum 72a, Siechenstraße 72a, Bamberg

    Liebe Essbare-Stadt Aktiven und InteressentInnen,

    wir treffen uns am Montag, den 12. Februar um 18 Uhr im Raum 72a in der Siechenstraße 72a. Wir wollen zusammen überlegen, wie wir die Nachbarschaft rund um die zukünftigen Hochbeete auf der Erba ansprechen wollen. Wie immer sind neugierige Gäste willkommen!

    mehr
  • Offenes Treffen Essbare Stadt Bamberg

    Di, 06.02.2018, 18:00 bis 19:30 Uhr
    Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Känguruh e.V., Heinrich-Weber-Platz 10, 96052 Bamberg

    Liebe Aktive, Interessierte und Neugierige,

    die Essbare Stadt Bamberg Gruppe trifft sich am Dienstag, den 6. Februar um 18Uhr im Känguruh Familientreff, Heinrich-Weber-Platz 10.

    mehr
  • Filmvorführung "Ernten was man sät"

    Do, 01.02.2018, 18:00 Uhr c.t.
    KR12/02.18

    Ein inspirierender Dokumentarfilm über die Lust am gemeinsamen Gärtnern.

    „Holt den Garten in die Stadt!“ - unter diesem Motto rief „Transition Bamberg“ im April 2016 den ersten Selbsterntegarten Bambergs ins Leben. Der Dokumentarfilm „Ernten was man sät“ gibt Einblicke in die Entwicklung eines Projekts, das interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit bietet, unter fachlicher Anleitung eigenes Gemüse nachhaltig und in biologischer Qualität anzubauen. Der Regisseur Christian Be...

    mehr
  • Ordentliche Mitgliederversammlung 2018 des Vereins „Essbare Stadt Bamberg e.V.“

    Mi, 17.01.2018, 18:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Jede*r kann kommen, da du auch während des Treffens des neu gegründeten gemeinnützigen Vereins Mitglied werden kannst oder auch nur zuhören und mitdiskutieren. 2018 wird einiges passieren...

    Offizielle Einladung

    mehr
  • Essbare Stadt Bamberg – Vorstandsgruppentreff

    Di, 16.01.2018, 12:00 Uhr
    Unverpackt-Laden, Luitpoldstraße 36

    Die Vorstandsgruppe ist eine offene Transitiongruppe für Interessierte und Mithelfer*innen. Und für die Vorstände...

    mehr
  • Pilothochbeet am Selbsterntegarten

    Mo, 01.01.2018
    Am Selbsterntegarten-Nord

    Unser erstes Pilothochbeet haben wir bereits letztes Jahr gebaut. Aus Europaletten -> upcycling! Jedoch ist es mittlerweile nicht so leicht zu Europaletten zu kommen: Die Baumärkte stellen diese nicht mehr frei zur Verfügung. Dafür werden noch genug von Einwegpaletten aussortiert. Letztere können bestens für Hochbeete verwendet werden.

    mehr
  • Hochbeete

    Stadtratsitzung: Bamberg darf Essbar werden!

    Die "Essbare Stadt" war gleich der erste Tagesordnungspunkt der Stadtratsitzung am 25. Oktober im Spiegelsaal der Harmonie. In der öffentlichen Sitzung waren viele Unterstützer der Transition-Gruppe mit dabei und haben gespannt die Diskussion verfolgt.
    Nach kurzer Vorstellung des Vorhabens von Herrn Lange und Herrn Neuberth wurden Fragen von einzelnen Stadträten an die Vertreter der Gruppe Denis und Matthias gestellt. Danach nahmen die Fraktionen überraschend durchaus kontrovers Stellung.
    ...

    mehr
  • Essbare Stadt - Sitzung des Stadtrates der Stadt Bamberg

    Mi, 25.10.2017, 16 Uhr
    Spiegelsaal der Harmonie

    Am Mittwoch den 25.10.2017 um 16 Uhr trifft sich die Stadtratvollversammlung im Spiegelsaal der Harmonie am Schillerplatz. Unter anderem steht der Beschluss über die Essbare Stadt Bamberg zur Debatte. Es geht darum, ob unsere Gruppe auf öffentlichen Flächen Hochbeete aufstellen darf. Zur Unterstützung des Vorhabens ist es sehr gut, wenn viele UnterstützerInnen anwesend sind.

    Die Sitzung beginnt um 16 Uhr und die Essbare Stadt ist als erster Punkt der Tagesordnung geplant. Wir wollen uns ku...

    mehr