Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Bienenfreu(n)de

Alles rund um Bienen, Honig, Imkerei & Natur

Was?

Bienenfreunde sind Menschen, die Freude an Bienen habe, sie schützen und gerne mehr dazu erfahren möchten. Oder Interessierte, die sich ganz allgemein zu den Themen Bienen und ihren Lebensraum, für Honig und die Imkerei in Bamberg informieren möchten und miteinander in das wundervolle Reich der Insekten eintauchen möchten.

Themenschwerpunkte

Schaut doch einfach mal vorbei!

P. S.: Da leider nur sehr wenig Kontakt via der Ankündigungen auf Transition erfolgt, stellen wir hier keine mehr ein. Ihr erfahrt aber alles auf unserer Homepageseite Alle Aktivitäten und Termine

  • ONLINE – Bienenfreu(n)de im JUNI · Thema "Wildbienen"

    Di, 16.06.2020, 18.00 Uhr
    Online

    Wer? Willkommen sind alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Wann und Was genau?
    # 18.00 – ca. 19.00 Uhr: Thema: Wildbienen

    mehr
  • Grabwespe an Nisthilfe

    Einladung · Bienenfreu(n)de im JUNI · Thema "Wildbienen" (Online)

    Am Dienstag, 16. Juni um 18 Uhr findet das Monatstreffen der Transitiongruppe "Bienenfreu(n)de" zum Thema Wildbienen statt.

    Unterstützt von Melissa Biedermann erläutert Ilona Munique die Unterschiede zwischen Honig- und Wildbienen, um ein Verständnis für sinnvolle Maßnahmen zu Lebensraum und Brutstätten zu erwirken. Eingegangen wird dabei auf Herstellung und Aufbau von Brut- und Nisthilfen für Wildbienen durch tatsächlich geeignete Materialien. Denn allzu häufig kursieren falsche Anlei...

    mehr
  • Schwarmvolk vom Bienenweg, das nun im Welterbe-Garten wohnen darf

    Einzug der Bienen in den Welterbe-Garten

    Unser Schwarmvolk vom Bienenweg erhielt am 13. Juni 2020 die Ehre, den neuen Standort „Welterbe-Garten“ einzuweihen! Herzlich Willkommen!
    Begrüßt wurden sie von Pächter Albert Fresz, seines Zeichens Begründer der gleichnamigen Transition-Gruppe, und Transition-Mitglied Angelika Friedrich, die gerade vor Ort unter strahlendem Sonnenschein am Jäten des Kartoffelackers war. (Danke fürs Fotografieren!)
    Wir wünschen euch Bienis nun ein tolles Welterbe-Garten-Erleben, viel leckeren Futterstoff un...

    mehr
  • folie3-bienengarten-vortrag

    Nachhall MAI-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu "bienenfreundliche Pflanzen"

    Das Treffen der Transition-Gruppe 🐝 „Bienenfreu(n)de“ am 19.05.20 stand unter dem Motto „bienenfreundliche Pflanzen“🌼🐝.

    Den roten Faden bildete ein virtueller Rundgang durch den Bamberger Bienengarten mit seinen Schau-Beeten und Spontanbewuchs-Arealen, den Ilona online vorstellte.

    mehr
  • ONLINE – Bienenfreu(n)de im MAI · Thema "Bienenfreundliche Pflanzen"

    Di, 19.05.2020, 18.00 Uhr
    Online

    Wer? Willkommen sind alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Wann und Was genau?
    # 18.00 – ca. 19.00 Uhr: Thema: Bienenfreundliche Pflanzen

    mehr
  • Powerpoint-Präsentation Einstiegsfolie Melissa zu Wildblumen-Blühstreifen

    Nachhall APRIL-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu Wildblumen-Blühstreifen

    Das allererste online 💻 abgehaltene Treffen der Transition-Gruppe 🐝 „Bienenfreu(n)de“ am 21.04.20 stand unter dem Motto „Wildblumen-Blühstreifen“🎋🌼🦋🕷🐞🍀🌸🐌🐝

    Wir ließen uns von Stammtisch-Gast Melissa Biedermann mit einer sehr informativen und motivierenden Powerpoint-Präsentation [ist online] einführen und konnten uns in kleiner Runde ausgiebig austauschen und gegenseitig auf den neuesten Stand bringen, vor allem, was Bamberg und die Region anbelangt.
    Unser Stammtisch findet jeden 3. Di. im...

    mehr
  • Logo BLIB

    ONLINE: Bienenfreu(n)de im APRIL · Thema "Wildblumen-Blühstreifen"

    Di, 21.04.2020, 18.00 Uhr
    Online

    Wer? Willkommen sind alle, die ein Interesse an (Wild-)Bienen und ihrem Lebensraum, an Honig und an Imkerei haben.

    Wann und Was genau?
    # 18.00 – ca. 19.00 Uhr: Thema: Wildblumen-Blühstreifen

    mehr
  • Honigweinverkostung Transition-Gruppe "Bienenfreu(n)de" / Stammtisch

    Nachhall MÄRZ-Treffen "Bienenfreu(n)de" zu Honigwein / Met

    Der Honigwein war fein, wenngleich auch unter einschränkenden Bedingungen und ohne den Hauptreferefenten genossen. Im kleinen privaten Rahmen testeten wir Honigwein (Met) und Honiglikör, erfuhren von Cathrin Beyer mehr zum Projekt "Bienenretter" und fachsimpelten über verschiedene Themen, natürlich auch über die Krisensituation und unsere Einstellungen dazu. Albert Fresz, mit dem wir über den neuen „Welterbegarten“ verbunden sind, ergo unserem neuen und achten Bienenstandort, stellte den notw...

    mehr