Transition Bamberg
iCal

Termine

Hier findest Du Termine unserer Gruppen sowie von Anderen organisierte Veranstaltungen zu Themen, die uns am Herzen liegen.

Du kannst dir die aktuellen Termine auch per Email zuschicken lassen, indem Du unseren monatlichen Newsletter abonnierst. Schreib dazu einfach eine kurze Mail an: mail@transition-bamberg.de.

  • Gartencafé

    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28

    Aktive Mitte und Bund Naturschutz öffnen das Gartencafé am Tag der offenen Gärtnereien!

    Herzliche Einladung zum Gardening Café, einer gemeinsamen Veranstaltung der IG Aktive Mitte, des Bund Naturschutz, sowie dem Bamberger Sortengarten im Rahmen des „Tags der offenen Gärtnereien“ am Sonntag, den 28.04.2024 von 11-17 Uhr in der Rostscheune, Färbergasse 28.

    mehr
  • Transition Stammtisch

    Di, 07.05.2024, 19:00Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Liebe*r Transition-Mitmacher*in,

    wir treffen uns in informellen Kreis, um in gemütlicher Atmosphäre den Wandel zu feiern!

    mehr
  • Transition Stammtisch

    Fr, 07.06.2024, 19:00Uhr
    Lichtspiel Kino, Untere Königsstraße 36

    Liebe*r Transition-Mitmacher*in,

    wir treffen uns in informellen Kreis, um in gemütlicher Atmosphäre den Wandel zu feiern!

    mehr

Vergangene Termine

  • Kleiderverkauf & dies & das

    So, 09.04.2017, 11:00 - 17:00 Uhr
    Villa Kunigunde, Mittlerer Kaulberg 38

    Deine Chance, mit neuem Outfit Deine Umgebung zu beeindrucken! Und gleichzeitig nachhaltig und fair Dich verhalten zu haben! Schau einfach rein – Du triffst dabei auch nette Leute.

    Wer noch mit einem Stand oder im Serviceteam mitmachen will, bitte schnell Kontakt aufnehmen mit <maria@wunderbares-bamberg.de>. Du kannst dies & das & alle Deine geschneiderten oder Deine ausgeliebten Sachen in den Kreislauf zu Deinen Mitmenschen bringen!

    mehr
  • Arbeitseinsatz auf dem Selbsterntefeld

    Fr, 07.04.2017, 16:30 - 18:30 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe GärtnerInnen,

    gestern wurden die Parzellen aufgeteilt und Verlost, Pastinaken und Möhren von unseren Gärtner gesät. Zuckererbsen und Radieschen wurden dann von den einzelnen, anwesenden Beetgemeinschaften auf Einweisung von Willi ebenfalls gesät. Dabei konnte man auch den Unterschied zwischen Feld, Parzelle und Beet lernen! Es waren 18 von den bisher 28 kleine Gemeinschaften vertreten, sodass noch zehn ihre Parzellen nacharbeiten können / sollten.

    mehr
  • Unsere Erde ist zu retten - Haltungen, die wir jetzt brauchen

    Fr, 07.04.2017, 19:00 Uhr
    Stephanshof, Stephansplatz 5

    Lesung von und Gespräch mit Friedrich Schorlemmer über die gemeinsame Sorge um die Erde

    Kaum einer denkt Politisches und Spirituelles so eng zusammen wie Friedrich Schorlemmer. Sein Buch "Unsere Erde ist zu retten. Haltungen, die wir jetzt brauchen" enthält eine ganz konkrete Ethik: Ehrfurcht vor dem Leben, Staunen und Dankbarkeit, vorausschauendes Handeln, Barmherzigkeit und Einsatz für den Frieden. Das sind auch Werte für uns Transitioner, oder?

    mehr
  • Den Übergang in eine nachhaltige Gesellschaft vor Ort gestalten

    Do, 06.04.2017, 10:00 - 17:30 Uhr
    Uni Bayreuth

    Reallabore und Transformationsplattformen in der Region

    Tagung an der Uni Bayreuth

    mehr
  • Arbeitstreffen Essbare Stadt

    Mi, 05.04.2017, 13:30 - 15:30 Uhr

    Die Essbare-Stadt Gruppe trifft sich zum Arbeitstreffen.

    mehr
  • Aufteilung Selbsterntegarten

    Arbeitseinsatz auf dem Selbsterntefeld

    Mi, 05.04.2017, 16:30 - 18:30 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,

    es geht endlich los. Unser Feld ist mit Wolldünger gedüngt und die Beete sind bereits sichtbar (wie im letzten Jahr). Jetzt müssen die 32 Einzelparzellen und die Gemeinschaftsparzellen angelegt werden. Dazu treffen wir uns morgen um 16:30 auf unserem Feld, ich hoffe der Termin ist für Euch o.k. Herr Neubauer wird auch kommen und Möhren und Pastinaken säen, wir säen von Hand Zuckererbsen und Radieschen.
    Ich bringe Schnur und Maßband mit. Ihr solltet, wenn möglich, irgendetwas z...

    mehr
  • Wanderung mit Flüchtlingskindern

    Fr, 31.03.2017

    Näheres bei Dagmar Stein <kontakt@dagmar-stein-seminare.de>.

    mehr
  • Arbeitseinsatz auf dem Selbsterntefeld

    Fr, 31.03.2017, 16:30 - 18:30 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    unser Gärtner hat das Feld bearbeitet, jetzt müssten wir die Quecken auflesen. Das ist sehr wichtig und erspart uns viel Arbeit im Laufe des Jahres. Also bitte erscheint alle am morgigen Freitag um 16:30 auf dem neuen Feld. Es ist eine leichte Arbeit, gebraucht werden nur ein Eimer oder ein Korb, wer möchte Handschuhe.
    Wir werden morgen auch mit Hilfe von Herrn Neubauer den Bauwagen mit den Geräten am Feld aufstellen. Dann wird das Feld vom Gärtner de...

    mehr