Transition Bamberg

Vereinsgründung, Folientunnelkauf und erstes Ernteteilertreffen

Die Solawi geht mit Riesenschritten auf ihren ersten Saisonstart zu:

Der gemeinnützige Trägerverein "Solawi Bamberg e.V." wurde Mitte Januar gegründet, um unseren Gärtner Mathieu anstellen zu können. Allerdings ist eine Mitgliedschaft keine Voraussetzung für die Ernteteiler. Auch finanziell ist der Betrieb der Solawi nicht vom Verein abhängig. Hier kann die Vereinsatzung eingesehen werden.

Mathieu hat den Anbauplan und die Jungpflanzenbestellung fast fertig, die Wasserleitung wird momentan zum Feld verlegt und es wurde auch schon umgepflügt. Außerdem haben wir erfreulicherweise einen gebrauchten Folientunnel erstanden, der so groß ist, dass wir zwei Tunnel daraus machen können, die jeweils ca. 150 qm Anbaufläche bieten! Er wird in den nächsten Wochen transportiert und auf unserem Feld aufgebaut. Zusätzlich wird eine kleine Hütte, die wir geschenkt bekommen haben, demnächst als Gerätelager auf das Feld wandern.

Auch unser erstes Ernteteilertreffen war sehr beschwingt und eindrucksvoll, aktuelle Infos wurden ausgetauscht, anstehende Arbeiten besprochen und viele erste Kontakte geknüpft. So viele Menschen, die gemeinsam die Solawi-Vision teilen und voller Vorfreude sind :-)

Wer regelmäßig informiert werden will, kann sich unter info@solawi-bamberg.de gern in den Infoverteiler eintragen lassen.