Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Selbsterntegarten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip des ersten Bamberger Selbsterntegartens.
Der Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bamberg eröffnet und erlebte seitdem mehrere erfolgreiche und abwechslungsreiche Saisons.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter: 2019 wurde ein zweiter Garten in der Südflur eröffnet.

Wie funktioniert ein Selbsterntegarten?

Wer gerne mitmachen möchte, kann sich einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail an das Orgateam wenden.

  • Kartoffel- und Kürbisernte mit Herbstfest

    Bei schönstem Herbstwetter wurde am zweiten Septemberwochenende in einer großen Gemeinschaftsaktion die Kartoffel- und Kürbisernte in den beiden Selbsterntegärten eingefahren. Beim SegaSüd gab es anschließend noch ein kleines Open-Air-Konzert und Kartoffel-Kürbissuppe direkt überm Feuer gekocht. Auch die Solawistas waren eingeladen.

    mehr
  • Urban-Gardening-Fahrradtour

    Mo, 23.09.2019, 15:00 bis 17:30 Uhr
    Kettenbrücke

    Wir treffen uns mit Fahrrädern an der Kettenbrücke. Dort wartet Heike von der SoLaWi Bamberg. Gemeinsam werden wir die Urban-Gardening-Projekte in Bamberg besichtigen (bspw. die SoLaWi, SeGa Süd). Hier kann Mensch noch viel über das lernen, was möglich ist, wenn Menschen solidarisch zusammenarbeiten!

    Wir freuen uns auf euch!

    mehr
  • Urban-Gardening-Radeltour

    Sa, 21.09.2019, 16:00Uhr bis 17:30Uhr
    Solawi an der LWG

    Dauer ca 1,5h - Treffpunkt: Solawi-Gelände

    Kurzweilige Führung über das Gelände der Solidarischen Landwirtschaft und den Selbsterntegarten "SegaSüd" mit anschließender Möglichkeit, bei einer gemütlichen Fahrradrunde weitere urban-gardening-Projekte in Bamberg (essbare Stadt, interkultureller Garten, Selbsternegarten "SegaNord") kennenzulernen.

    mehr
  • Kartoffel- und Kürbisernte am SEGA Nord

    Sa, 14.09.2019, ab 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Gemeinsame Kartoffel-Kürbisernte mit Open-Air-Konzert

    Fr, 13.09.2019, 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Solawi an der LWG

    Am Freitag, den 13.9. um 17 Uhr wollen wir gemeinsam die Kartoffeln und Kürbisse im Selbsterntegarten "SegaSüd" und der Solidarischen Landwirtschaft ernten.
    Im Anschluß ist auf dem SegaSüd-Gelände bei Picknick und Mitbringbuffet ein Open-Air-konzert mit unserem Solawi-Aushilfsgärtner und Musiker Korbi geplant!
    Getränke (Bier, Limo, Wasser) gibts dort (gegen Spende), vegan/vegetarische Buffetbeiträge wären toll :-)

    mehr
  • Der Selbsterntegarten im Fernsehen

    Ende Juli wurden neben der Solawi auch unsere beiden Selbsterntegärten vom BR-Team besucht. Herausgekommen ist ein spannender, 6-minütiger Beitrag über "Bambergs neue Gärtnerkultur", mit einem schönen Portrait unseres Selbsterntegartens.

    Hier findet ihr den Beitrag:
    https://www.br.de/mediathek/video/die-neuen-bamberger-gaertner-verkrustete-knie-und-verkrueppelte-karotten-av:5d5a51de1f300600134d9e10

    mehr
  • Solawi Bamberg im Fernsehen

    Ende Juli wurde vom bayr. Rundfunk ein 6-minütiger Fernsehbeitrag über unsere Solawi gedreht.

    Hier könnt ihr ihn anschauen:
    BR Mediathek | Youtube

    mehr
  • Impressionen der ersten SegaSüd-Saison

    Hier ein paar Impressionen unserer ersten Saison im neuen Selbsterntegarten "SegaSüd" auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft, vom Feld vorbereiten und ersten Pflanzen über den Hüttenbau zu gemeinsamen, sommerlichen Picknick-Runden... einfach schön!
    Wer malvorbeikommen will, kann dies gern am 13.9. zu unserer gemeinsamen Kartoffel/Kürbisernte mit anschl. Open-Air-Konzert tun (siehe Termine)!

    mehr