Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Gemeinschaftsgärten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip der Bamberger Gemeinschaftsgärten.
Der erste Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bambergs Nordflur eröffnet und erlebte seitdem mehrere erfolgreiche und abwechslungsreiche Saisons.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter:
2019 wurde ein zweiter Garten in der Südflur eröffnet, 2020 folgten der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten (SegaMitte), der als Nachbarschaftsgarten angelegt ist und von der Projektwerkstatt des Bund Naturschutz betreut wird, sowie der PunkGemeinschaftsgarten in der Nähe des GemeinschaftgartenNord.

Aktuell sind leider alle Parzellen in den verschiedenen Gärten vergeben, wir setzen euch aber gern auf die Warteliste!

Wie funktioniert ein Gemeinschaftsgarten?

Wer gerne mitmachen möchte, kann sich einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail an das Orgateam wenden.

  • Herbstarbeiten im SEGA

    Sa, 17.11.2018, 14:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr
  • Soja für alle

    Die Süddeutsche Zeitung hat über unseren Selbsterntegarten als Teil des Taifun-Sojaexperiments berichtet:

    https://www.sueddeutsche.de/wissen/landwirtschaft-soja-fuer-alle-1.4138010

    mehr
  • Urbaner Gartenbau in Bamberg: facettenreich und doch unbekannt?

    Di, 16.10.2018, 19:00 - 20:30 Uhr
    Altes E-Werk, Tränkgasse 4

    In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Kulturgeographie der Universität Bamberg.

    In dieser Veranstaltung werden zentrale Ergebnisse eines Studierendenprojektes im Masterstudiengang "Sozial- und Bevölkerungsgeographie" der Universität Bamberg vorgestellt. Die Studierenden führten zwischen Juli 2017 und Januar 2018 eine Befragung mit knapp 800 Teilnehmern durch, führten Interviews mit Gärtnerinnen und Gärtnern, mit zivilgesellschaftlichen Akteuren (wie bspw. dem Selbsterntegarten, dem Interkul...

    mehr
  • Erntedankfest im Selbsterntegarten

    So, 07.10.2018, ab 15:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Hallo ihr alle,
     
    wie von Julia schon angekündigt möchte ich euch gerne zu unserem Erntedankfest am Feld einladen. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass am kommenden Wochenende noch einmal so schöner Sonnenschein sein wird und 
     

    mehr
  • Herbstarbeiten im SEGA

    Fr, 14.09.2018, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,
    wer Zeit und Lust hat heute Abend, 18:00, auf unserem SEGA-Feld zu sein, ich bin da. Wir könnten besprechen, was in nächster Zeit zu tun ist.

    Außerdem wüsste ich gern, ob Ihr, wie in den letzten Jahren, etwas Feldsalat pflanzen wollt. Ernte wäre dann im Spätherbst bis Weihnachten.

    mehr
  • Gemeinsam Gemüse einkochen und haltbarmachen

    Di, 07.08.2018, 18:00 Uhr
    JuZ, Margaretendamm 12a
    mehr
  • Pflanztermin im Selbsterntegarten

    Mi, 01.08.2018, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße

    Liebe Alle,

    in der 31.Woche, am 1.8.18 um 18:00, werden wir noch einmal gemeinsam Gemüse pflanzen. Davon werden wir dann den ganzen Herbst über zehren. Wer diesen Termin nicht einhalten kann, sollte sich nach Hilfe umschauen. Mit folgenden Gemüsen, Biojungpflanzen von der Gärtnerei Natterer, könnt Ihr rechnen:

    mehr
  • Arbeiten im Selbsterntegarten

    Mi, 25.07.2018, 18:00 Uhr
    Selbsterntegarten an der Kronacher Straße
    mehr