Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Termine

  • Gartencafé
    So, 28.04.2024, 11:00-17:00 Uhr
    KulturGärtnerei, Färbergasse 28
alle Termine iCal

Gemeinschaftsgärten

Frisches Gemüse, Kräuter und Obst aus eigenem Anbau - jedoch ohne dabei auf professionelle Unterstützung, gemeinschaftliche Aktionen und intensiven Austausch in der Gruppe verzichten zu müssen: das ist das Prinzip der Bamberger Gemeinschaftsgärten.
Der erste Garten wurde im Frühjahr 2016 in Bambergs Nordflur eröffnet und erlebte seitdem mehrere erfolgreiche und abwechslungsreiche Saisons.
Das Projekt wächst und entwickelt sich weiter:
2019 wurde ein zweiter Garten in der Südflur eröffnet, 2020 folgten der Gärtnerstadt-Gemeinschaftsgarten (SegaMitte), der als Nachbarschaftsgarten angelegt ist und von der Projektwerkstatt des Bund Naturschutz betreut wird, sowie der PunkGemeinschaftsgarten in der Nähe des GemeinschaftgartenNord.

Aktuell sind leider alle Parzellen in den verschiedenen Gärten vergeben, wir setzen euch aber gern auf die Warteliste!

Wie funktioniert ein Gemeinschaftsgarten?

Wer gerne mitmachen möchte, kann sich einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail an das Orgateam wenden.

  • Sommerfest 2016

    So, 28.08.2016, 17:00
    Selbsterntegarten am Schubertshof

    Am 28. August fand das wohlverdiente Sommerfest der Selbsterntegarten-Gruppe direkt am Feld statt. In entspannter Atmosphäre wurden bis spät in die Nacht die Früchte der Ernte genossen.

    mehr
  • Eröffnung des Transition Stadtgartens

    Bamberger Selbsterntegarten feierlich eröffnet

    Regen ist kein schlechtes Wetter – das zeigte sich wieder mal bei der fröhlichen Eröffnungsfeier des ersten Bamberger Selbsterntegartens! Am 5. Juni 2016 wurde der Garten nach nur einem Jahr Vorlaufzeit und Planungsphase in der Bamberger Nordflur eröffnet. Eine kleine gemeinschaftliche Einweihungszeremonie, in der unsere Profis von der Gärtnerei Neubauer zusammen mit Willi Schubert das Band im Eingangstor zum Gemüse- und Kräuterbeet durchschnitten – der Garten ist eröffnet.

    Die Selbsternte...

    mehr
  • Aufteilung Selbsterntegarten

    Wie funktioniert ein SelbstErnteGarten?

    Das Konzept

    Ein Landwirtschaftsbetrieb oder eine Gärtnerei verpachtet ein Stück Land an eine Gemeinschaft von Hobbygärtnerinnen und -gärtnern. Der Boden wird für den Anbau vorbereitet, parzelliert und die Erstbepflanzung bzw. Erstaussaat ausgebracht. Nun übernimmt jeder Hobbygärtner seine Parzelle und pflegt diese unter Anleitung erfahrener Gärtner weiter. Im Lauf der Saison erntet er das Gemüse. Bei den meisten Selbsterntegärten erfolgt die Bewirtschaftung nach biologischen Kriterien.

    mehr
  • Mangold, Eichblatt und Bamberger Zwiebeln: endlich gehts los!

    Betriebsame Wochen liegen hinter den Hobbygärtnerinnen und -gärtnern vom ersten Bamberger Selbsterntegarten. Nachdem von Gärtner Neubauer zunächst eine Grunddüngung mit Wollpellets (aus regionaler Schafwolle!) erfolgte, wurden die einzelnen Parzellen markiert und in einer Gemeinschaftsaktion verschiedene Gemüsesorten wie Radieschen, Zuckererbsen und Möhren gesät.

    Kurz darauf erfolgte die Erstbepflanzung der Parzellen u.a. mit Mangold, verschiedenen Salaten und Bamberger Zwiebeln aus dem S...

    mehr
  • Der Selbsterntegarten nimmt Fahrt auf!

    Unser Pilotprojekt „Selbsterntegarten“ (die kreative Namensfindung läuft noch auf Hochtouren) geht in die nächste Runde: wir konnten alle Parzellen an hochmotivierte, engagierte Hobbygärtner (und die es werden wollen) vergeben.

    Wer leider leer ausging, der kann sich ab sofort auf die Warteliste eintragen lassen und dann spätestens beim nächsten Selbsterntegarten dabei sein. Bitte dazu einfach eine Mail an info@selbsternte-bamberg.de senden.

    mehr
  • Der erste Bamberger Selbsterntegarten

    Das erste Projekt der Transition-Stadtgartengruppe steht – unser Selbsterntegarten in der Bamberger Nordflur! Wir freuen uns auf viele Interessierte, die Lust haben gemeinsam mit anderen eine Gartensaison lang zu jäten, sich auszutauschen, kreativ zu sein und natürlich das eigene Gemüse zu ernten!

    Was?

    Der erste Bamberger Selbsterntegarten hat seinen Platz auf einem etwa 1300 m² großen Feld in der Bamberger Nordflur. Los geht´s im Frühjahr. Der Gärtner, mit dem wir zusammenarbeiten, übe...

    mehr