Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Sehr großes Interesse für den Saatgutworkshop

    Rundum zufriedene Gesichter waren das Ergebnis bei allen Beteiligten des Workshops. Sowohl bei dem Referentenehepaar Barbara und Martin Keller, den Gründern des Openhouse Saatgut-Vereins und des mittlerweile über Deutschland hinaus bekannten alljährlichen Volkacher Saatgutfestivals wie auch bei den Teilnehmer*Innen, aber auch dem Organisator des Workshops, der leider vielen Anfragen eine Absage erteilen musste, ...

    mehr
  • Mach mit: Gemeinsam für saubere Flüsse und Seen

    Siebte landkreisübergreifende Müllsammelaktion am Main

    Wie schon in den vergangenen Jahren werden in den nächsten Wochen rund um den Weltwassertag (22.März) wieder zahlreiche Vereine, Organisationen und Gruppen unterwegs sein, um Flüsse, Bäche und Seen von Müll zu befreien. Jetzt, wenn die Natur kahl ist, wird der Müll in der Landschaft besonders sichtbar. Und da Plastikflaschen, leere Dosen, Tüten und sonstiger Unrat nicht einfach verschwinden, braucht es aktiven Einsatz. Denn auch we...

    mehr
  • Kleiner Jahresrückblick von Solawi, Sega & Co

    Ein spannendes und aktionsreiches Jahr neigt sich dem Ende zu...
     
    Die Solawi steht nach ihrer zweiten Saison sicher und gut auf eigenen Beinen. Die Aufstockung von Ernteanteilen, die Anstellung einer Aushilfskraft, zweimal BR-Filmdreh (Solawi und SegaSüd), der Tag der offenen Tür, das gemeinsame Kürbis-Kartoffelernte-Konzert und die Aussicht auf eine dauerhafte Solawifläche mit langfristiger Pachtzusage zeigen nur einige der Themen und Ereignisse, die uns dieses Jahr beschäftigt haben.

    mehr
  • Die Stunde der Wintervögel

    Der Landesbund für Vogelschutz lädt ein zur größten Vogelzählaktion Deutschlands (10. bis 12. Januar 2020). Ihr alle könnt mitmachen:

    https://www.lbv.de/mitmachen/stunde-der-wintervoegel/

    mehr
  • Der Allesdrescher ist da!

    Gute Neuigkeiten von unseren Freunden beim open house e.V.

    Liebe Freundinnen und Freunde der Vielfalt,
    der Allesdrescher ist da! Ihre Spendenbereitschaft hat unsere Erwartungen weit übertroffen und wir sind tief beeindruckt von so viel Solidarität und Interesse an der Erhaltung samenfester und regionaler Sorten. Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben!

    mehr
  • Die Zukunft gehört den Mutigen

    Buchempfehlung von Albert

    Wie einst die Titanic rast die Menschheit ohne Abbremsen und Kurskorrektur direkt auf die Katastrophe zu. Angesichts der seit Jahrzehnten wachsenden existentiellen Bedrohung durch Umweltzerstörung und globale Erwärmung versagen Politik und Medien, ja, versagt unser Gesellschaftssystem.

    mehr
  • Aktueller Stand bei der Solawi

    Bei unserem Gespräch mit der Stadt wurde uns überraschenderweise eine auf den ersten Blick sehr passable, bewässerbare und nicht konventionell genutzte Ausgleichsfläche innerhalb der Ackerflächen der Südflur (Wasserschutzgebiet) ca. 300m hinter unserem jetztigen Areal (Richtung Kleingartenanlage Sendelbach) angeboten, dazu die Aussicht auf einen langfristigen Pachtvertrag und Umzugsunterstützung.

    Zunächst sind wir erstmal sehr erleichtert, prüfen (bzw. lassen prüfen) jetzt noch verschieden...

    mehr
  • Stellungnahme der Solawi

    Die Solawi Bamberg steht vor einer ungewissen Zukunft. Wir mussten am 25. Oktober aus der Zeitung erfahren, dass die Stadt Bamberg unseren Acker in der Südflur verkaufen wird. Auf dem Gelände soll ein Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer entstehen. Wir sind enttäuscht und erschüttert über den Umgang mit uns als Pächterin, hatte der 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg, Dr. Lange, doch noch beim Tag der offenen Tür im Juni der Solawi seine volle Sympathie und Unterstützung zugesagt.

    Wir ...

    mehr