Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Hochbeete

    Stadtratsitzung: Bamberg darf Essbar werden!

    Die "Essbare Stadt" war gleich der erste Tagesordnungspunkt der Stadtratsitzung am 25. Oktober im Spiegelsaal der Harmonie. In der öffentlichen Sitzung waren viele Unterstützer der Transition-Gruppe mit dabei und haben gespannt die Diskussion verfolgt.
    Nach kurzer Vorstellung des Vorhabens von Herrn Lange und Herrn Neuberth wurden Fragen von einzelnen Stadträten an die Vertreter der Gruppe Denis und Matthias gestellt. Danach nahmen die Fraktionen überraschend durchaus kontrovers Stellung.
    ...

    mehr
  • Zusage für Solawifläche und konkrete Planungen

    Nach langen Monaten des Wartens haben wir endlich die Zusage bekommen für unsere angedachte Solawi-Fläche, und zwar in direkter Nachbarschaft zur LWG, der ökologischen Landesversuchsanstalt für Weinwirtschaft und Gartenbau, die das Projekt wissenschaftlich begleiten wird.

    Eine große Chance für uns und die Gärtnerstadt Bamberg!
    Außerdem haben wir in den letzten Wochen fleißig geplant und gearbeitet.

    mehr
  • Gruppe Solarenergie: Zusammenfassung des Treffens im August

    Die Solarenergiegruppe hat sich wieder mal im Garten der Villa Kunigunde getroffen. Anwesend waren Charles, Matthias, Marc, und per Skype live aus Berlin zugeschaltet Mathias. Der Raum stellt für uns keine Grenze mehr dar ;-)

    Es kristallisieren sich zwei Themenfelder heraus, die in nächster Zeit bearbeitet werden sollen:

    mehr
  • Essbare Stadt Bamberg - Verein gegründet!

    Am letzten Freitag trafen sich sieben mutige Mitglieder der Essbaren Stadt Gruppe von Transition Bamberg und gründeten den Verein "Essbare Stadt Bamberg e. V.", welcher die Gruppe bei der Umsetzung ihres Vorhabens unterstützen soll.
    Viele der in den letzten drei Transition-Jahren gesammelten Erfahrungen mit hierarchiefreien Organisationsformen und Konsensentscheidungen sind in die Satzung eingeflossen. Der Verein soll zwar nur als Werkzeug im Hintergrund dienen, wir sind aber trotzdem gespa...

    mehr
  • Ein echtes Transition-Highlight

    ... war das Sommerplenum im wunderschönen Villa-Garten. Bei der Kurzvorstellung der vielen momentan aktiven Transition-Gruppen und Aktivitäten, dem Austausch und dem anschließendem gemeinsamen Beisammensein am Mitbringbuffet wurde wieder mal die Kreativität, die vielen Ressourcen und die bunte Vielfalt deutlich, die unsere Bewegung erzeugt bzw. miteinander teilt. Schön war's!

    mehr
  • Zusammenfassung Treffen Solarenergie im Juli

    Charles und Laura waren zum ersten mal dabei - Herzlich Willkommen!

    Inhaltlich:

    • kurze Zusammenfassung der letzen beiden Treffen (Simon, Autarkie Box, Solargartenpumpe Josh, Gartenwässerung Villa K,...)
    mehr
  • Der Abholraum in der Solawi Erlangen

    Erstes Solawi-Treffen und Besuch bei der Solawi Erlangen

    In die Bamberger Solawi-Initiative kommt Leben...
    Anfang Juli gab es im Garten der Villa Kunigunde ein erstes gemeinsames Treffen mit 11 engagierten Solawi-Visionären und unseren zwei potentiellen Solawi-Gärtnern. Eine Fläche ist bereits in Aussicht, wir hoffen, sie in den kommenden Wochen unter Dach und Fach zu haben, um in die konkrete Planung einsteigen zu können.
    Auch der Besuch in den Räumen der Erlangener Solawi-Akteure eine Woche später im Rahmen des Utopienfestes Erlangen war sehr s...

    mehr
  • Bunte Vielfalt

    Die zweite Saison des Selbsterntegartens ist in vollem Gange, die neue Fläche zeigt sich in farbenfroher Pracht, mit Insektenblühstreifen, verschiedensten, leckeren Gemüsesorten und begeisterten GärtnerInnen.

    Mittlerweile sind knapp 100 Personen dabei und vieles hat sich wunderbar eingespielt, z.B. die Zusammenarbeit mit unserem Bamberger Gärtner Hr. Neubauer, gemeinsame Unkraut- und Pflanzaktionen und reger Austausch von Pflanzen, Gemüse, Rezepten, Tipps und Tricks...

    mehr