Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Gruppe Solarenergie: Zusammenfassung des zweiten Treffens

    Das zweite Treffen am Sonntag, den 6. Juni in der Villa Kunigunde, brachte ein konkretes Projekt hervor, das ab sofort umgesetzt werden soll.

    • Inhaltlich:
      • Wer seit dem letzten Treffen etwas recherchiert hat, hat seine Ergebnisse vorgestellt
    mehr
  • Gruppe Solarenergie: Zusammenfassung des ersten Treffens

    Das erste Treffen am Sonntag, den 07. Mai in der Villa Kunigunde war ein toller Startschuss für die neu gegründete Gruppe. Hier eine Zusammenfassung:

    • 11 (!) Interessierte haben sich versammelt, um sich sich über eine unabhängige Stromerzeugung mithilfe der Sonne auszutauschen.
    mehr
  • Die erste Feinstaub-Bastelaktion

    Unsere erste Bastel-Aktion war erfolgreich! Fast 40 Menschen sind ins JuZ gekommen, um sich zu informieren, wie man selber Feinstaub messen kann. Der Referent Frank Riedel gehört zum Team des Stuttgarter OK Lab, wo die Feinstaub-Messgeräte und die zugehörige online-Plattform entwickelt worden sind (luftdaten.info).

    Frank Riedel hatte die Komponenten für die Messgeräte mitgebracht, nur die Rohrwinkel stammten aus einem Bamberger Baumarkt. Es konnte gleich losgeba...

    mehr
  • Gruppenarbeit

    Die Ernährungswende

    April-Plenum von Transition Bamberg am 24.4.

    Gespannt schauten viele der etwa 50 Besucher des April-Plenums auf den großen Katasterplan in der Mitte des Kapitelsaals des Stephanshofs: Was erwartet uns heute wohl? Das Rätsel lösten die 3 Transitioner aus der Vorbereitungsgruppe nach einer humorigen Kollage aus bekannten Lebensmittelwerbeclips: Seid kreativ und überlegt für eure Bamberger Lieblingsviertel die ultimative Ernährungsutopie! Und los gings… in spontanen Kleingruppen wurde disk...

    mehr
  • Es tut sich was am neuen Feld

    Der Bauwagen steht, das Feld wurde nochmal umgepflügt, und die Quecken wurden entfernt. Jetzt fehlt nur noch die Parzelleneinteilung und der Zaun, dann geht die Saison los :-)

    mehr
  • 2 Jahre Filmplakate

    2 Jahre Agendakino!!!

    Am vergangenen Dienstag hat die Kinogruppe im übervollen Lichtspielkinosaal mit dem Film "from business to being" Geburtstag gefeiert.
    Jeden Monat inspirierende Filme, interessante Menschen, spannende Diskussionen und leckere Snacks, bei freiem Eintritt!
    Wir freuen uns auf viele weitere Filmabende mit euch!

    mehr
  • Pflanzenkohleproduktion ein voller Erfolg

    An diesem Samstag passte einfach alles:

    Bei strahlendem Sonnenschein hatte Markus auf sein wunderbares Waldgrundstück eingeladen, um dort Pflanzenkohle für die Terra-Preta-Erde herzustellen. Neben den Mitgliedern der Terrra-Preta-Gruppe hatten sich auch einige Interessierte mit eingefunden und pünktlich gegen 11h ging es mit der Produktion los. Unter Leitung von Marc und Markus, vielen Fragen und vielen helfenden Händen konnte nach 3 Stunden die erste Ladung Pflanzenkohle gewonnen werden....

    mehr
  • Großer Andrang beim Nähcafe in der Villa Kunigunde

    Am Samstag, 25.02.17, von 11-17 Uhr hatte Renate wieder zum Nähcafe in die Villa Kunigunde eingeladen. Die Resonanz war sehr groß, nicht nur bei den Damen, sondern auch bei einigen Herren, die nach Renates sachkundiger Einführung recht erfolgreich z.B. ein Loch in der Jeans reparierten. Reichlich gespendeter Kuchen, Kaffee und Tee sorgten dafür, dass die Wartezeit auf eine freie Nähmaschine angenehm überbrückt werden konnte. Und für den nötigen Abwasch fanden sich auch helfende Hände ganz nac...

    mehr