Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Es tut sich was am neuen Feld

    Der Bauwagen steht, das Feld wurde nochmal umgepflügt, und die Quecken wurden entfernt. Jetzt fehlt nur noch die Parzelleneinteilung und der Zaun, dann geht die Saison los :-)

    mehr
  • 2 Jahre Filmplakate

    2 Jahre Agendakino!!!

    Am vergangenen Dienstag hat die Kinogruppe im übervollen Lichtspielkinosaal mit dem Film "from business to being" Geburtstag gefeiert.
    Jeden Monat inspirierende Filme, interessante Menschen, spannende Diskussionen und leckere Snacks, bei freiem Eintritt!
    Wir freuen uns auf viele weitere Filmabende mit euch!

    mehr
  • Pflanzenkohleproduktion ein voller Erfolg

    An diesem Samstag passte einfach alles:

    Bei strahlendem Sonnenschein hatte Markus auf sein wunderbares Waldgrundstück eingeladen, um dort Pflanzenkohle für die Terra-Preta-Erde herzustellen. Neben den Mitgliedern der Terrra-Preta-Gruppe hatten sich auch einige Interessierte mit eingefunden und pünktlich gegen 11h ging es mit der Produktion los. Unter Leitung von Marc und Markus, vielen Fragen und vielen helfenden Händen konnte nach 3 Stunden die erste Ladung Pflanzenkohle gewonnen werden....

    mehr
  • Großer Andrang beim Nähcafe in der Villa Kunigunde

    Am Samstag, 25.02.17, von 11-17 Uhr hatte Renate wieder zum Nähcafe in die Villa Kunigunde eingeladen. Die Resonanz war sehr groß, nicht nur bei den Damen, sondern auch bei einigen Herren, die nach Renates sachkundiger Einführung recht erfolgreich z.B. ein Loch in der Jeans reparierten. Reichlich gespendeter Kuchen, Kaffee und Tee sorgten dafür, dass die Wartezeit auf eine freie Nähmaschine angenehm überbrückt werden konnte. Und für den nötigen Abwasch fanden sich auch helfende Hände ganz nac...

    mehr
  • Erntedankfest des Selbsterntegartens

    In kleiner gemütlicher Runde saßen wir bis in die Nacht ums Lagerfeuer, haben gekocht, gegessen, und uns über dies und das unterhalten. Danke schön an alle Teilnehmer und an die Organisation!

    mehr
  • Rezension der Apfelernte

    Eine kleine Gruppen von uns hat sich letzten Sonntag getroffen, um Äpfel von einem öffentlichen Baum zu ernten und daraus Apfelmus und getrocknete Äpfel herzustellen. Um ehrlich zu sein hätten wir recht alt ausgesehen, hätte uns Matthias nicht alle Gerätschaften bereit gestellt, inklusive eines Apfelerntehelfers. Mit allen nötigen Geräten war es aber dann doch eine amüsante Angelegenheit und wir haben einige Kilos Äpfel geerntet, aus denen wir im Anschluss fast 20 Portionen Apfelmus, etwas Ap...

    mehr
  • Sommer, Sonne, Selbsternte

    Das Konzept geht auf: Die Ernte fällt reich und üppig aus, insbesondere die Tomaten, aber auch Zucchini, Gurken und Möhren. Es herrscht ein reger Austausch unter den Selbstgärtnern z.B. an Rezepten, Gärtnertipps und „überschüssigem“ Gemüse.
    In Gemeinschaftsaktionen wurden die Kartoffel- und Kürbisfelder gepflegt und geerntet und ein Komposthaufen angelegt. Eine Innovation ist das „Freiwildbeet“, auf dem Pflanzen kurz- oder langfristig Asyl finden. Und auch unser Bauwagen hat eine neue Heimat...

    mehr
  • Transition Plenum am 26. September im Stephanshof

    In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Transitioner aus Bamberg am Montag Abend wieder zu Aktivitäten ihrer Gruppen aus, informierten sich über die kommenden Termine oder stellten in der “Speakers-Corner” interessante Projekte, angedachte Events oder lesenswerte Bücher zu Themen des Wandels vor. Doch zunächst stand ein aktuelles Thema ganz oben auf der Agenda des Plenums im Kapitelsaal des Stephanshofes: Die Transition-Charta. Ziel des von der Arbeitsgruppe Transition Charta des Transiti...

    mehr