Transition Bamberg

Termine

alle Termine iCal
  • Erntedankfest des Selbsterntegartens

    In kleiner gemütlicher Runde saßen wir bis in die Nacht ums Lagerfeuer, haben gekocht, gegessen, und uns über dies und das unterhalten. Danke schön an alle Teilnehmer und an die Organisation!

    mehr
  • Rezension der Apfelernte

    Eine kleine Gruppen von uns hat sich letzten Sonntag getroffen, um Äpfel von einem öffentlichen Baum zu ernten und daraus Apfelmus und getrocknete Äpfel herzustellen. Um ehrlich zu sein hätten wir recht alt ausgesehen, hätte uns Matthias nicht alle Gerätschaften bereit gestellt, inklusive eines Apfelerntehelfers. Mit allen nötigen Geräten war es aber dann doch eine amüsante Angelegenheit und wir haben einige Kilos Äpfel geerntet, aus denen wir im Anschluss fast 20 Portionen Apfelmus, etwas Ap...

    mehr
  • Sommer, Sonne, Selbsternte

    Das Konzept geht auf: Die Ernte fällt reich und üppig aus, insbesondere die Tomaten, aber auch Zucchini, Gurken und Möhren. Es herrscht ein reger Austausch unter den Selbstgärtnern z.B. an Rezepten, Gärtnertipps und „überschüssigem“ Gemüse.
    In Gemeinschaftsaktionen wurden die Kartoffel- und Kürbisfelder gepflegt und geerntet und ein Komposthaufen angelegt. Eine Innovation ist das „Freiwildbeet“, auf dem Pflanzen kurz- oder langfristig Asyl finden. Und auch unser Bauwagen hat eine neue Heimat...

    mehr
  • Transition Plenum am 26. September im Stephanshof

    In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Transitioner aus Bamberg am Montag Abend wieder zu Aktivitäten ihrer Gruppen aus, informierten sich über die kommenden Termine oder stellten in der “Speakers-Corner” interessante Projekte, angedachte Events oder lesenswerte Bücher zu Themen des Wandels vor. Doch zunächst stand ein aktuelles Thema ganz oben auf der Agenda des Plenums im Kapitelsaal des Stephanshofes: Die Transition-Charta. Ziel des von der Arbeitsgruppe Transition Charta des Transiti...

    mehr
  • Eröffnung des Transition Stadtgartens

    Bamberger Selbsterntegarten feierlich eröffnet

    Regen ist kein schlechtes Wetter – das zeigte sich wieder mal bei der fröhlichen Eröffnungsfeier des ersten Bamberger Selbsterntegartens! Am 5. Juni 2016 wurde der Garten nach nur einem Jahr Vorlaufzeit und Planungsphase in der Bamberger Nordflur eröffnet. Eine kleine gemeinschaftliche Einweihungszeremonie, in der unsere Profis von der Gärtnerei Neubauer zusammen mit Willi Schubert das Band im Eingangstor zum Gemüse- und Kräuterbeet durchschnitten – der Garten ist eröffnet.

    Die Selbsternte...

    mehr
  • Aufteilung Selbsterntegarten

    Wie funktioniert ein SelbstErnteGarten?

    Das Konzept

    Ein Landwirtschaftsbetrieb oder eine Gärtnerei verpachtet ein Stück Land an eine Gemeinschaft von Hobbygärtnerinnen und -gärtnern. Der Boden wird für den Anbau vorbereitet, parzelliert und die Erstbepflanzung bzw. Erstaussaat ausgebracht. Nun übernimmt jeder Hobbygärtner seine Parzelle und pflegt diese unter Anleitung erfahrener Gärtner weiter. Im Lauf der Saison erntet er das Gemüse. Bei den meisten Selbsterntegärten erfolgt die Bewirtschaftung nach biologischen Kriterien.

    mehr
  • Der Selbsterntegarten nimmt Fahrt auf!

    Unser Pilotprojekt „Selbsterntegarten“ (die kreative Namensfindung läuft noch auf Hochtouren) geht in die nächste Runde: wir konnten alle Parzellen an hochmotivierte, engagierte Hobbygärtner (und die es werden wollen) vergeben.

    Wer leider leer ausging, der kann sich ab sofort auf die Warteliste eintragen lassen und dann spätestens beim nächsten Selbsterntegarten dabei sein. Bitte dazu einfach eine Mail an info@selbsternte-bamberg.de senden.

    mehr
  • Augenhöhe: Auftakt der Filmreihe

    Am Montag, 16. März fand im Lichtspiel-Kino der Auftakt der Agenda 21 Kino Filmreihe von Transition Bamberg statt: … für eine NEUE Arbeitswelt, so ist der Film „Augenhöhe“ untertitelt, ein engagiertes Plädoyer für arbeiten in Unternehmen für die Selbstbestimmung, Demokratisierung und Potentialentfaltung keine leeren Worte sind. Die mit Hilfe von Crowdfunding entstandene Dokumentation zeigt anhand von Beispielen aus unterschiedlichen Branchen und Größenordnungen, was heute bereits alles möglic...

    mehr