Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Essbare Stadt Bamberg

Eine Vision: unsere Stadt, in der sich Menschen auf öffentlichen Plätzen treffen und dort stehende Blumenkübel gemeinsam selbst bepflanzen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian und Rosmarin, Erdbeeren und vieles anderes wächst dort. Jede/r geht achtsam damit um und darf sich bedienen. Für Flächen, Saatgut und Bewässerung wird gesorgt. Ansätze der Permakultur sind sichtbar, ein Gartenexperte steht bei Bedarf beratend zur Seite. Jung und Alt, Altansässige und Zugezogene treffen sich dort, sitzen beieinander, machen Picknick, begegnen sich, Kinder spielen und pflücken sich bei Bedarf einen Apfel vom schattenspendenden Baum.

Die Transition-Gruppe „Essbare Stadt Bamberg“ lässt diese Vision Wirklichkeit werden. Durch Vernetzung mit zahlreichen Akteuren (Greenpeace Bamberg, Bund Naturschutz, dem Gartenbauamt, Bürgervereinen, Bamberger Gärtnern, in der Stadt ansässigen Unternehmen, der Universität Bamberg, Bamberger Schulen und Seniorenheimen...) werden sich aktiv einbringende Menschen motiviert. Flächen, Mittel und Wissen werden zur Verfügung gestellt. In der ersten Saison 2018 wurden sieben Standorte aufgebaut. Mittlerweile sind es über zwanzig.

Der Verein "Essbare Stadt Bamberg" wurde zur Unterstützung des stadtübergreifenden Projektes Mitte 2017 gegründet.

Die anfängliche Vernetzungsarbeit mündete 2017 in einen Stadtratbeschluss im Sinne der Essbaren Stadt. Das Projekt wurde für die Periode 2018-2019 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Du möchtest Dein Viertel oder Deine Straße auch essbar machen? Unsere Gruppe unterstützt Dich sehr gerne dabei! Einfach Kontakt aufnehmen oder uns auf Facebook besuchen!

  • Essbare (Garten)Stadt - Hochbeete planen in der Föhrenstraße

    Do, 12.05.2022, 17:00Uhr bis 18:00Uhr
    Hochbeete am Stazinäriweg

    Was?

    Die Stadtbau Bamberg gemeinsam mit der Essbaren Stadt Bamberg lädt Sie und Ihre Nachbarschaft herzlich ein, im Föhrenhain gemeinsam Hochbeete zu bauen, zu bepflanzen und zu pflegen. Tomaten, Gurken, Mangold, Basilikum, Thymian, Rosmarin, Erdbeeren und viel mehr können dort wachsen. Jede*r darf ernten. Für Flächen, Material und Werkzeug, Saatgut und Wasser wird gesorgt. Ein Gartenexperte steht bei Bedarf beratend zur Seite.

    Wann?

    Am Donnerstag, den 12.5.2022 um 17 Uhr: Treffen vor ...

    mehr
  • Hochbeetanstich bei den Erlöserhochbeeten

    Der Bericht

    Wir haben am 25.04.2022 bei schönstem Wetter die Hochbeete angestochen!

    mehr
  • Hochbeetanstich bei den Erlöserhochbeeten

    Mo, 25.04.2022, 17:00
    Hochbeete am Adenauerufer / Erlöserkriche

    Einladung zum Hochbeetanstich

    Was?

    Am Adenauerufer auf Höhe der Erlöserkirche freuen sich die Hochbeete neu bepflanzt und betreut zu werden. Du bist herzlich eingeladen mitzupflanzen, zu gärtnern und zu ernten. Komm zu unserem Hochbeetanstich!

    Wann?

    mehr
  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Babenberger Ring

    Mo, 11.04.2022, 14:00
    Hochbeete an der Schlüsselbergerstraße

    Liebe:r Mitgärtner:in,

    nach fünf Jahren fleißigen Gärtnerns muss am Babenbergerring einiges an Erde nachgefüllt werden! Wir konnten kurzfristig eine Erdlieferung für morgen organisieren und werden ab 14Uhr in der Schlüsselbergstraße zwischen den Häusern 5 und 6 die Ärmeln hoch krempeln... Wenn Du Lust und Zeit hast, komme gerne dazu! Über Schubkarren, Schaufeln und fleißige Helfer:innen freut sich die Hochbeetgruppe vor Ort!

    mehr
  • Mitmachaktion: Erde schaufeln mit der Essbaren Stadt am Adenauerufer

    Fr, 18.03.2022, 15:30
    Hochbeete am Adenauerufer / Kettenbrücke

    Die Sonne scheint und die Hochbeet-Saison geht los!

    An diesem Freitag, den 18. März ab 15.30 Uhr wollen wir Erde in die Hochbeete am Adenauerufer nachfüllen. Da es sich um eine ordentliche Menge handelt, freuen wir über tatkräftige Unterstützung!

    mehr
  • TERMINÄNDERUNG! Hochbeete Aufbau an der Auferstehungskirche

    Fr, 15.10.2021, 9:30Uhr
    Auferstehungskirche

    Der Termin ist vom 8.10. auf dem 15.10.2021 verschoben!

    Es ist wieder soweit! Nach langer Zeit laden wir endlich wieder zum gemeinsamen Hochbeetaufbau ein!

    mehr
  • Offenes Vorstandsgruppentreffen der Essbaren Stadt

    Fr, 03.09.2021, 18Uhr
    Raum 72a, Siechenstraße 72a, Bamberg

    Liebe Mitmacher*innen und Interessierte,

    wir treffen uns zur Vorbereitung der MV 2021 und zur Besprechung der aktuellen Essbare Stadt Projekte. Die Vorstandsgruppe ist gemäß Satzung für alle Mitglieder und für Gäste offen.

    mehr
  • Riesensonnenblume

    Riesensonnenblume im Hochbeet Raatschkatlweg

    ...zweimal korrekt ab der Oberkante des Hochbeetes gemessen: wir kamen auf 315 cm!

    mehr