Transition Bamberg
Kontakt aufnehmen

Einmal ohne, bitte - Bamberg

Wir unterstützen das mittlerweile deutschlandweit aktive Projekt "Einmal ohne, bitte".

Auf der Website des Projektes erfahren wir, worum es geht:
"Das Label „Einmal ohne, bitte" hat sich die Vermeidung von Verpackungsmüll bei Einkauf und Take-Away zum Ziel gesetzt. Es werden Geschäfte und Lokale sichtbar gemacht, in denen Kund*innen Backwaren, Käse, Wurst und andere Lebensmittel ohne produkteigene Verpackung erwerben können. Im Fokus des Projekts steht ein Sticker mit dem Schriftzug „Einmal ohne, bitte", der – an Theken und Schaufenstern angebracht – Geschäfte und Lokale kennzeichnet, in denen Waren unverpackt angeboten werden. Gerne können diese dann von Dir in Deine mitgebrachten Behältnisse gefüllt werden. "

Die Bamberger Gruppe trifft sich regelmäßig und freut sich über Menschen, die mitmachen wollen! Melde Dich gerne per Mail über "Kontakt aufnehmen" rechts oben.

  • Unser letztes Treffen mit Johanna aus München

    Nächstes Treffen "Einmal ohne, bitte"

    Di, 06.07.2021, 20:30
    online

    Wir treffen uns nächstes Mal für das Projekt "Einmal ohne, bitte" am 6. Juli um unsere anstehende Kick-Off-Veranstaltung zu planen.

    mehr
  • Nachhaltigkeitswoche an der Uni

    Den Bericht und ein paar Bilder findet ihr auf der Website der Uni. Unter anderem wurden Deo und Zahnpaste hergestellt, wir durften fermentiertes Gemüse probieren und Kleider an der Tauschbörse bringen und holen.

    mehr
  • Biobäckerei Postler bei "Einmal ohne, bitte"

    Von nun an kannst Du bei allen Filialen der Biobäckerei Postler unverpackt einkaufen. Die Biobäckerei ist nämlich Teilnehmerin der Initiative Einmal, ohne bitte.

    Möchtest Du auch andere Unternehmen zur Teilnahme bei unserer Initiative vorschlagen? Kennst Du Restaurants, Bistros, Supermärkte usw., wo selbst mitgebrachte Beutel oder Boxen Willkommen heißen? Dann schreib uns gerne [hier](https://www.transition-bamberg.de/kontakt.html?group=einmal-ohne-bitte-bamb...

    mehr
  • Workshop: DIY zero waste Deo und Zahnpasta

    Sa, 26.06.2021, 13:00-14:00
    Noddack-Haus, Markusplatz 3

    Wir stellen zusammen Deo und Zahnpasta aus natürlichen Zutaten her und füllen diese in selbst mitgebrachte Gefäße (zum Beispiel Einmachgläser) ab. Es entsteht dabei weder Plastik-, noch Glas- oder Papiermüll. Mit Geheimtipps, die wir aus dem Internet nicht ziehen können!

    Ort/Treffpunkt

    mehr
  • Nachhaltigkeitswoche in der Uni Bamberg

    Mo, 21.06.2021

    Vom Denken zum Handeln
    vom 21.06. - 27.06.2021

    Das Thema Nachhaltigkeit erhält seit 2019 eine nie da gewesene Aufmerksamkeit, ein „weiter so“ ist nicht mehr tragbar. Es wird umfassende Veränderung eingefordert. Doch was fehlt? Dies wird im Rahmen von Vorträgen und Workshops aufgearbeitet:

    mehr
  • Pfand in Hand Online Treffen

    Fr, 12.02.2021, 17:00

    Am Freitag um 17 Uhr trifft sich die Gruppe "Pfand in Hand" von Gaia Protection und Transition Bamberg. Willst Du Dich aktiv einbringen und weiterhelfen, dass unsere Umfrage bei möglichst vielen Menschen ankommt? Willst Du wissen, wie es mit der Umfrage weitergeht? Dann schreib eine Mail bis 16:30 Uhr (Freitag) an plastik-evolution@gaiaprotection.org und wir teilen Dir den Zoom-Link mit.

    mehr